Die Sommerausgabe des Newsletters der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist endlich da.

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier

Berufliche Fortbildung

…der starke Weg für Sie!

Liebe Leserinnen und Leser,

die erste Hälfte des Jahres ist vorüber. Kühles Nass, entspannte Sommerabende und gelegentliche Erholungsphasen werden uns neue Kraft geben, um auch das nächste Halbjahr erfolgreich bestreiten zu können.

Erfolgreich soll insbesondere Ihr beruflicher Arbeitsalltag verlaufen. Nutzen Sie daher die Möglichkeiten von der einfachen Qualifizierung bis zur höheren Berufsbildung, um Ihren persönlichen Erfolgsweg in der Arbeitswelt gehen zu können.

Auf unserer Homepage und in unserem neuen Kursbuch finden Sie das aktuelle Kursangebot mit inspirierenden Themen und abwechslungsreichen Qualifizierungsmöglichkeiten vom Tagesseminar bis zum Prüfungslehrgang.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen sowie schöne Sommerferien.

Neues aus dem Bildungszentrum

Das neue Kursbuch ist da!

Das neue Kursbuch bietet Ihnen einen Überblick über unsere aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ob Seminare oder Lehrgänge, hier finden Sie das passende Angebot für sich.

Blättern Sie online in der aktuellen Ausgabe oder lassen Sie sich die neue Version kostenlos per Post zuschicken. Hier geht es zur Bestellung.

AEVO Online

Ab September 2017 startet ein neuer AEVO-Lehrgang als Blended-Learning Angebot. Dieser Online-Lehrgang ist eine Alternative zum reinen Präsenzunterricht und bietet Flexibilität im Beruf und beim Lernen.

Unter www.ihk-die-weiterbildung.de, Webcode 805 finden Sie alle Infos rund um unseren neuen Kurs. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Personlareferent/-in (IHK)

Start 04.09.: Um unternehmerische Ziele zu erreichen, sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personalplanung und -beschaffung sowie Personalentwicklung und -controlling unverzichtbar. Erforderliche Rechtsgrundlagen und Arbeitsrecht werden Ihnen ausführlich in diesem Lehrgang vermittelt und fördern Ihr Know-how und Ihre Arbeitsweise.

Berater/-in Heilwesen (IHK)

Start 14.09.: Für Berater aus dem Bereich der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche stellen spezielle Zielgruppen wie die Berufe im Heilwesensektor an der Schnittstelle von Arzt, Heiler, Berater, Techniker, Hersteller, Kaufmann und Handwerker höchste Anforderungen an das branchenspezifische Fach- und Hintergrundwissen. Als Berater/in Heilwesen (IHK) erhalten Sie das essenzielle fachliche Werkzeug um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie hier.

Qualitätsmanagementberater/-in (IHK)

Start: 18.09.: Das Qualitätsmanagement ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil der betrieblichen Struktur. Es erfordert fachliche Kompetenz und Kenntnis, um sowohl an der Einführung bzw. Aufrechterhaltung von Managementsystemen mitwirken zu können als auch diese im Betrieb zu vermitteln und zu verankern.

Train the Trainer (IHK)

Start: 06.10.: Trainer von heute müssen aufgeschlossen für Veränderungen sein und ihre Teilnehmer strukturiert durch das Training begleiten können. Darüber hinaus sollten sie nicht nur Experte für das jeweilige Thema, sondern auch Experte in der Umsetzung der Inhalte, d.h. in Methodik und Didaktik sein. Das bundeseinheitliche IHK-Konzept -Train the Trainer (IHK)- bietet Ausbildern und Seminarleitern in Unternehmen, aber auch freien Trainern die Möglichkeit zu einer fundierten und anerkannten Basisqualifikation.

CSR-Manager/-in (IHK)

Start: 17.11.: Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen, die unternehmerische Potentiale von CSR erkennen und gezielt nutzen wollen und die eine maßgeschneiderte CSR-Strategie und -Beratung für das eigene Unternehmen entwickeln möchten.

Inhouse-Seminare

Alle hier aufgeführten Veranstaltungen können Sie auch als Inhouse-Seminare buchen. Die Veranstaltung findet am Ort Ihrer Wahl statt und rechnet sich oft schon ab einer Teilnahme von fünf Mitarbeitern. Darüberhinaus bieten wir auch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Fachseminare an:

Sie bestimmen Inhalte und Ziele, wir entwickeln das Konzept. Zielgruppengerecht und individuell auf Ihr Anforderungen abgestimmt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf via
firmenschulungwbz.bonn.ihk.de  oder telefonisch unter 0228 97574-25.

Kostenfreie und individuelle Weiterbildungsberatung.

Wenn Sie darüber nachdenken, sich beruflich zu verändern oder eine Aufstiegsfortbildung anstreben, vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin in unserem Haus unter
0228 97574-0. Wir beraten Sie kostenlos zu wichtigen Fragen wie passender Auswahl, des Zeitaufwands und Finanzierungsmöglichkeiten.

Meister-BAföG heißt jetzt Aufstiegs-BAföG!

Das Aufstiegs-BAföG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz AFBG) fördert die Vorbereitung auf mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse wie z.B. Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in, Erzieher/in oder Betriebswirt/in.

Nähere Informationen unter https://www.aufstiegs-bafoeg.de/

Absender: