Online-Marketing-Manager (IHK) - e-learning berufsbegleitend

Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online-Marketing. Wer seinen elektronischen Business-Angeboten maximale Aufmerksamkeit verschaffen möchte, kann auf ein komplexes Instrumentarium zurückgreifen. Die Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen online zu vermarkten, wachsen täglich. Neben den Klassikern wie Web-Usability, Newsletter und Werbeanzeigen auf Facebook & Google bieten neue Plattformen vielfältige Chancen der Kundengewinnung. Das fundierte Know-how und strategische Handlungskompetenz wird Ihnen im Zertifikatslehrgang „Online-Marketing-Manager (IHK)“ vermittelt.
Es versetzt Sie in die Lage, geeignete Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Mit dieser Spezialisierung wird das Tätigkeitsprofil an heutige aktuelle Rahmenbedingungen angepasst.

Der Online-Marketing-Manager-Lehrgang bedient sich einer erprobten e-Learning-Lehr- und Lernmethode. Wöchentliche Online-Konferenzen ermöglichen Ihnen zeitlich und örtlich individualisiertes Lernen. Sie werden bei dieser Lernform persönlich von einem e-Tutor auf Ihre Zertifikatsprüfung vorbereitet. Der Austausch mit dem Fachexperten auf der Lernplattform findet während einer Videokonferenz wochentags statt. Für die Teilnahme an der Videokonferenz benötigen Sie eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Inhalte

  • Web Usability und Mobile Marketing
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • Online Anzeigen: Social Media Advertising
  • Anzeigenschaltung mit Google Ads
  • eMail-Marketing und Newsletter
  • Webcontrolling: Google Analytics, Google Search Console
  • Social Media Analyse Tools

Zielgruppe

Marketing- und Werbeagenturen, Online-Shop-Betreiber, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sowie Unternehmen und Existenzgründer, die ihre Produkte im Internet verkaufen möchten. Grundlagenwissen im Bereich Social-Media wird vorausgesetzt.

Prüfungstermine & Prüfungsgebühr

Im Rahmen der Abschlussprüfung erstellen die Teilnehmer im Laufe des Kurses ein Online-Marketing-Konzept für das eigene Unternehmen und stellen diese am 25.10.2021 in einer 10-minütigen Online-Präsentation vor.

Zertifkatsanforderungen: 80% Anwesenheit, Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben sowie Erstellung und Vorlage einer Facharbeit mit Präsentation. Onlinemodule zählen zur Anwesenheit.

Facharbeit: Schrifltiches Online-Marketing-Konzept (Strategie)

Unterrichtszeiten

Expertenchat donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt.