Moderne Korrespondenz - Geschäftsbriefe und E-Mails

Von A wie Angebot bis W wie Weihnachtsgruß sind professionell und stilsicher verfasste Geschäftsbriefe und E-Mails die Visitenkarte Ihres Unternehmens und heute wichtiger denn je. Verschaffen Sie sich in diesem Seminar einen Überblick über die Gestaltungsrichtlinien der DIN 5008, mit denen sich Ihre Schriftstücke lesefreundlich, zweckmäßig und übersichtlich gestalten lassen. Das sorgt in Ihrem Unternehmen für ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild Ihrer Korrespondenz, selbst im Urlaubs- oder Krankheitsfall. Ersetzen Sie trockene Floskeln und sprödes Amtsdeutsch durch kundenorientierte, moderne Texte, die frischen Wind in Ihre Korrespondenz bringen.

Inhalte

      Gestaltungsempfehlungen für Briefe und Emails nach DIN 5008
    1. Richtig Adressieren
    2. Bezugszeichenzeile oder Informationsblock
    3. Der Betreff: Bringen Sie es auf den Punkt!
    4. Die korrekte Anrede
    5. Die Email-Abwesenheitsnotiz
    6. Besondere Zahlengliederungen
      Modern und empfängerorientiert schreiben
    1. Auftakt nach Maß: der positive Einstieg
    2. Schreiben Sie authentisch und empfängerorientiert
    3. Schreiben Sie lösungs- statt problemorientiert
    4. Kopfkino: Schreiben Sie in Bildern
    5. Synonyme: Schreiben Sie abwechslungsreich
    6. Im Namen der Firma: "Wir" oder "Ich"?
    7. Tipps und Tricks für mehr Pfiff
    8. Ende gut - alles gut: moderne Grußformeln

Zielgruppe

Sekretär/innen, Sachbearbeiter/innen

Unterrichtszeiten

Montag, 18.02.2019 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn