Als Unternehmen besteht ihre Herausforderung darin, die richtigen Weichen für die Zukunft heute zu stellen. Es geht darum im Spannungsfeld zwischen Tagesgeschäft, Branchenentwicklung und Markttrends wirtschaftlich zu agieren und gleichzeitig den Anschluss zur Nachhaltigkeitstransformation nicht zu verpassen. Durch die Identifikation der für Sie wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und deren Integration in Marken- und Marketingstrategie nutzen Sie Chancen und können sich gegebenenfalls heute noch als Vorreiter in ihrem Umfeld platzieren.
Das Seminar macht Sie mit den Anforderungen und Themen der Nachhaltigkeit vertraut und zeigt Ihnen das Spektrum möglicher Integrationstiefen und Wege der Umsetzung. Sie verstehen die Erwartungen verschiedener Akteure und erkennen die Chancen und Risiken, die Ihnen bei der Erfüllung begegnen werden. Durch das Arbeiten anhand von Fallbeispielen aus Ihrem eigenen Unternehmenskontext bekommen Sie einen ersten praktischen Eindruck wie Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen aussehen kann.
Nach Besuch des Seminars kennen Sie die Grundlagen und Regularien des Nachhaltigkeitsmanagements. Sie sind in der Lage, verschiedene Nachhaltigkeitsstrategien hinsichtlich ihrer Integrationstiefe in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu bewerten. Sie verstehen die Rolle des Innovationsmanagement im Kontext der Nachhaltigkeit und haben einen Ansatz entwickelt, wie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen aussehen kann. Außerdem kennen Sie die wesentlichen Schritte, die erforderlich sind, um Nachhaltigkeit erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren.
Inhalte
- Warum Nachhaltigkeitsmanagement?
- Was genau bedeutet das?
- Welche Standards und Richtlinien gibt es?
- Verschiedene Ansätze und Strategien
- Grundsätze des Nachhaltigkeitsmanagements
- Prozess zur Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen
- Relevanz für mein Unternehmen
- Welche Schritte sind zu beachten?
- Welche Kosten und Ressourcen muss ich einplanen?
- Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Integrationstiefen von Nachhaltigkeitsmanagement
- Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen identifizieren
- Der Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie
Zielgruppe
Geschäftsführer, Fach- und FührungskräfteUnterrichtszeiten
Montag & Dienstag, 20. & 21.09.2021 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.Ort
Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn