Office-Management im digitalen Büro (IHK)

Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt: Smartphones, Clouds, Apps, selbstfahrende Autos und denkende Maschinen sind längst alltäglich geworden. Und wenn Besprechungen immer häufiger virtuell stattfinden, Informationen schnell, jederzeit und übersichtlich zur Verfügung stehen müssen, wird es immer wichtiger, digitale Möglichkeiten auszuschöpfen.

Erfahren Sie in diesem Lehrgang, welche Möglichkeiten es gibt, digitalen Tools und modernen Methoden noch besser zu organisieren - Nutzen Sie die Möglichkeiten des digitalen Wandels und gehen Sie gestärkt in die neue Arbeitswelt: Der Wandel bietet viele Chancen - digitale Fitness, Mut und Offenheit ist das, was jetzt zählt.

Inhalte

      Arbeiten und Lernen im digitalen Zeitalter
    1. Arbeiten 4.0: Was ist schon da und was kommt noch? - Trends und Buzzwords
    2. Assistenz 4.0: Die Zukunft gestalten, statt ängstlich abzuwarten

      Office 4.0 – ein Job im Wandel
    1. Das neue Zeit- & Prioritätenmanagement: Effizientes Arbeiten auch im Homeoffice
    2. Papierloses Büro – geht es wirklich ganz ohne? Ordnung schaffen analog und digital
    3. Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagement - im realen und virtuellen Umfeld
    4. Herausforderungen von mobilem Arbeiten und virtuellen Teams
    5. Kommunikation, die auf allen Kanälen gut ankommt: Briefe, E-Mails, Messenger
    6. Veranstaltungsorganisation und (virtuelle) Meetings
    7. Professionelle Projektassistenz

      Digital Working: Erweitern Sie Ihre digitale Toolbox!
    1. Office 365 richtig nutzen: Planner, ToDo, SharePoint, Teams
    2. Perfekte Arbeitsorganisation und effizientes E-Mail-Management mit Outlook
    3. OneNote – Perfektes Informationsmanagement mit dem digitalen Notizbuch
    4. PowerPoint war gestern: Lernen Sie neue Präsentationstools kennen
Änderungen des Stoffplanes und der angegebenen Lehrgangs- und Unterrichtstermine bleiben vorbehalten. Zusätzlich behalten wir uns vor, einige Inhalte online durchzuführen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/innen, die in den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung tätig sind oder eine derartige Position anstreben. Gute MS Office Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet Freitags von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 - 15:30 Uhr statt.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn