ONLINE: Beschwerdemanagement - die fünf Schritte im Beschwerdegespräch

Effektives Beschwerdemanagement und der professionelle, richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sind wichtige Möglichkeiten zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Zufriedene Kunden verzeihen eher Fehler, tragen zum positiven Image des Unternehmens bei und sprechen überzeugt Empfehlungen aus.

In diesem Online-Seminar lernen Sie die fünf Schritte im Beschwerdegespräch kennen und erhalten Gesprächsstrategien und Tipps für den professionellen Umgang mit verärgerten Kunden.

Inhalte

    Die 5 Schritte eines Beschwerdegespräches
  • Praxis-Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden
  • Besonderheiten der Konflikt-Kommunikation
  • Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen / Notprogramm
  • Das Gespräch steuern und taktvoll beenden

    Methodik:
      Online-Seminar mit Gruppenübung (Rollenspiel), Erfahrungsaustausch und Fragerunde, inkl. digitaler Teilnehmendenunterlage und Literatur-Tipps.

    Technische Hinweise:
      Sie benötigen für das Online-Seminar eine stabile Internet-Verbindung, einen aktuellen PC/ Mac oder Laptop mit Lautsprecher und Mikrofon sowie MS Word. Wir empfehlen ein Headset und eine Kamera - Bitte denken Sie auch daran, vor Seminarbeginn Ihr Tablet oder Stift und Block für Ihre Notizen bereitzulegen!

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit persönlichem oder telefonischem Kundenkontakt.

Unterrichtszeiten

Freitag, 04.12.2020, 09:00 - 12:00 Uhr

Ort

Die Veranstaltung findet online statt.