Online Marketing Manager Advanced (IHK)

Der Online Marketing Manager Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing Management vorbereitet. Er baut auf dem Online Marketing Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen.

Der Unterricht wird online durchgeführt mit einem festen wöchentlichen Termin, dem sog. Expertenchat mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochen-Modulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 8 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden. Des Weiteren müssen noch ca. 10 Stunden für die Bearbeitung der Facharbeit gerechnet werden. Die Zeit dafür kann flexibel eingeteilt werden.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Die Einführungsveranstaltung findet online über ein Videochatsystem statt. Am Abschlusstag präsentieren alle Teilnehmer ihre Abschluss-Konzepte.

Die Abfolge der Unterrichtsinhalte kann dem Musterlehrplan Online Marketing Manager Advanced (IHK) entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass dies ein Muster ist, das zur Orientierung dient (Änderungen in der Abfolge können vorkommen). Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die virtuellen Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder üblicher Handy-Kopfhörer. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Inhalte

      SEO - Prozesse und Techniken optimieren:
    1. Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
    2. Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
    3. Einmalige und fortlaufende Aufgaben
    4. Content Optimierung
    5. Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
    6. Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
    7. Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten-Komprimierung (JS, CSS, html)
    8. Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
    9. Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
    10. Optimierungsvorschläge ableiten
      Google Ads - Optimierung von Google Anzeigen:
    1. Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
    2. Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
    3. Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
    4. Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
    5. Optimierung des Qualitätsfaktors
    6. Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
    7. Conversion Tracking
    8. Landingpage Optimierung
    9. Remarketing, Remarketing Listen erstellen
      Web Controlling - Erweiterte Analysen mit Google Analytics:
    1. Nachhaltige Web Controlling Prozesse implementieren
    2. Erstellung eines Webanalyseplans
    3. Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
    4. Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
    5. Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
    6. Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
    7. Kampagnen Tracking
    8. Conversion Optimierung
    9. Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
    10. Praktische Vertiefung über Testzugänge

Zielgruppe

Der Kurs eignet sich als Fortführung und Vertiefung für Online Marketing Manager (IHK) oder erfahrene Online Marketing-Praktiker.

Prüfungstermine & Prüfungsgebühr

Die abschließende Präsentation der Facharbeit erfolgt am 04.09.2020 im IHK-Bildungszentrum in Bonn. Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben. Im Anschluss an die Präsentationen findet eine kleine feierliche Zertifikatsübergabe statt.

Unterrichtszeiten

Expertenchat mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt.