Online-Marketing-Manager (IHK): Werbung, Akquise und Vertrieb im Netz

Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online-Marketing. Wer seinen elektronischen Business-Angeboten maximale Aufmerksamkeit verschaffen möchte, kann auf ein komplexes Instrumentarium zurückgreifen.

Die Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen online zu vermarkten, wachsen täglich. Neben den Klassikern wie Web-Usability, Newsletter und Werbeanzeigen auf Facebook & Google bieten neue Plattformen vielfältige Chancen der Kundengewinnung. Das fundierte Know-how und strategische Handlungskompetenz wird Ihnen im Zertifikatslehrgang „Online-Marketing-Manager (IHK)“, welcher in Kooperation mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wird, vermittelt. Dieses Konzept ist bundesweit anerkannt. Es versetzt Sie in die Lage, geeignete Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Mit dieser Spezialisierung wird das Tätigkeitsprofil an heutige aktuelle Rahmenbedingungen angepasst

Der Online-Marketing-Mananger-Lehrgang bedient sich einer erprobten Blended-Learning Lehr- und Lernmethode. Präsenzunterricht kombiniert mit wöchentlichen Online-Konferenzen ermöglicht Ihnen zeitlich und örtlich individualisiertes Lernen. Sie werden bei dieser Lernform persönlich von einem Tutor auf Ihre Zertifikatsprüfung vorbereitet. Der Austausch mit dem Fachexperten auf der Lernplattform während einer Videokonferenz muss vorab reserviert werden (Zeitraum: donnerstags von 18:00-20:00 Uhr). Hier finden Sie weitere Informationen.

Inhalte

  • Web Usability und Mobile Marketing
      Definition, Kundenmehrwert, Technologien, Trends und Entwicklungen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      OnPage Ranking, Keywordrecherche, Content Optimierung, Linkbuilding, SEO Tools
  • Social Media Ads, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
      Werbemöglichkeiten und Kampagnen, Netzwerke und Werbung in der Praxis, Anbieterstruktur und Marktentwicklung
  • Suchmaschinenmarketing (SEA)
      Google AdWords, Kampagnen, Anzeigen und Abrechnungsmodelle, Kombinationen aus AdWords und AdSense
  • eMail-Marketing und Newsletter
      Software, Adressverwaltung und Datenschutz, Double Opt In und Einwilligung, Impressumspflicht
  • Webcontrolling: Google Analytics, Google Search Console
      Google Analytics, Erfolgsmessung, Webanalyse Tools, Interpretation und Auswertung von Daten, Social Media Analyse Tools

Zielgruppe

Marketing- und Werbeagenturen, Online-Shop-Betreiber, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sowie Unternehmen und Existenzgründer, die ihre Produkte im Internet verkaufen möchten. Grundlagenwissen im Bereich Social-Media werden vorausgesetzt.

Prüfungstermine & Prüfungsgebühr

28.03.2019 (ganztägig): Facharbeit vorlegen und präsentieren

Zertifkatsanforderungen:
80% Anwesenheit, Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben sowie Erstellung und Vorlage einer Facharbeit mit Präsentation. Onlinemodule zählen ebenso zur Anwesenheit wie Präsenztermine.

Facharbeit:
Schrifltiches Konzept (Strategie) und praxisnahe Umsetzung einer beispielhaft ausgewählten (Online-Marketing-) Maßnahme. Beispiel: Google-AdWords-Kampagne, Newsletter oder Webseitenoptimierung, etc. Die Projektarbeit ist nach Erstellung und Vorlage zu präsentieren.

Unterrichtszeiten

17.01.2019 und 28.03.2019 Präsenztage und ein Prüfungstag
ein- bis zweimal pro Woche Online-Konferenzen

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn