Online-Recht: Sicher durch Internet, Social Media und E-Commerce navigieren

Rechtliche Kenntnisse für das unternehmerische Handeln im Internet sind von zentraler Bedeutung. Hier setzt der Kurs an. Auf was muss bei der Erstellung von Websites geachtet werden? Was ist bei der Verbreitung von Content zu berücksichtigen? Wie darf ich im Netz werben? Was sollte beim Betrieb eines Internetshops beachtet werden? Welche Regeln gelten in sozialen Netzwerken und welche Rechte sind betroffen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema Datenschutz? Und wie reagiere ich, wenn ich abgemahnt werde?

Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zu geben. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen und diskutieren gemeinsam darüber.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Technische Voraussetzungen:
    PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
    Microsoft Windows 7 oder höher
    Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
    Android 4.0x oder höher
    iOS 7.0 oder höher
    Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload

Inhalte

      Grundlagen Online-Recht
    1. Impressum/Anbieterkennzeichnung
    2. Haftung für Inhalte
    3. Kennzeichenrecht im Internet (Marken, Domains etc.)
    4. Urheberrecht
    5. Wettbewerbsrecht
    6. Persönlichkeitsrechte im Internet
    7. Reputationsschutz (z.B. negative Bewertungen)
    8. E-Mail-Marketing-Recht
    9. Abmahnungen (Reaktion auf Abmahnung; Initiierung von Abmahnungen)
    10. Datenschutzrecht (Überblick und Grundlagen)
      Online Marketing - SEA- und SEO-Recht
    1. Brandbidding
    2. Linkkauf
    3. Werbeanzeigen
    4. Preisvergleich
    5. Datenschutz (Web-Analyse und Co.)
      Influencer & Recht
      E-Commerce - Recht
    1. Vertragsschluss
    2. Informationspflichten
    3. AGB
    4. Widerrufsrecht
    5. Besonderheiten Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutzrecht
    6. Wettbewerbsrecht
    7. Besonderheiten Verkaufsplattformen
      Social Media - Recht
    1. Rechtliches Grundgerüst
    2. Urheberrecht
    3. Persönlichkeitsrecht
    4. Markenrecht
    5. Wettbewerbsrecht
    6. Gewinnspiele
    7. Social-Plugins
    8. Social Media Guidelines
    9. Haftungsfragen

Zielgruppe

Mitarbeiter & Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Social Media und E-Commerce, Mitarbeiter aus Marketing/Kommunikation & Vertrieb, Online-Redakteure, Agenturen, E-Shop Betreiber, Mitarbeiter Rechtsabteilung, Geschäftsführer.

Unterrichtszeiten

Dienstags von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr sowie zwei Termine samstags von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt.