Online Redakteur/-in (IHK) Content Manager/-in

Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen einen Überblick über die Besonderheiten der Online Redaktion im Vergleich zum Print Journalismus.

Lernen Sie, ihre Schreibkompetenzen in das digitale Zeitalter zu übersetzen und mit einem Content Management System (CMS) umzugehen. Sie sind in der Lage, Ziele zu bestimmen, Zielgruppen auszuwählen und ihre Beiträge suchmaschinenoptimiert zu verfassen. Auch das Verfassen von audio-visuellen Beiträgen gehört zur Kernkompetenz eines Online Redakteurs.

Sie lernen dabei neben den Plattformen ebenfalls verschiedene Tools zur Bild- und Videobearbeitung kennen sowie den Erfolg von Maßnahmen im Rahmen von Social Media Analyse und Monitoring zu untersuchen.
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, lediglich grundlegende Internetkenntnisse werden erwartet. Sie benötigen zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Inhalte

      Rechtsgrundlagen Online Redaktion
    1. Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
    2. Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
    3. Urheberrecht, GEMA
    4. Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
    5. Markenrecht
    6. Impressumspflicht, AGB und Richtlinien
      Das Blog
    1. Blogformen/ Blog-Themen
    2. Blogsysteme, Blog-Strategie
    3. Hosting, Gestaltung, Layout, Plugins
    4. Kriterien guter Blogs
    5. Inhalte, Content, Medieneinbindung
    6. Image, Branding, Corporate Identity
      Suchmaschinenoptimiertes Schreiben (SEO)
    1. Print in Online überführen
    2. Funktionsweisen von Suchmaschinen
    3. Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    4. Identifikation und Einsatz von Keywords
    5. Links setzen: intern und extern
    6. Richtlinien, Normen und Standards
      Foto / Bild-Redaktion
    1. Grundlagen/ Equipment
    2. Konzept: von der Idee zum Produkt
    3. Aufnahmetechniken, Formate, technische Anforderungen
    4. Fotobearbeitung
    5. Fotografen-Briefing
    6. Bildernetzwerke und -plattformen
      Video- und Audiobeiträge
    1. Marketing über Videoportale, Virale Effekte
    2. Formate, technische Anforderungen, Nutzungsbedingungen
    3. Mobile Video
    4. Grundlagen/ Equipment
    5. Dreh- und Produktionsplan
    6. Tools zur Video- und Audiobearbeitung, Social Media Tools
      Public Relations, Social Media und Monitoring
    1. Formate und Funktionen von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit
    2. kuratieren, recherchieren, verifizieren und vermarkten
    3. Eigenmarketing für die Online Reputation
    4. Kennzahlen
    5. Influencer finden, Blogger-Relations
    6. Social Media Monitoring

Zielgruppe

Angestellte, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Schreibkompetenz ins Digitale ausweiten möchten.

Prüfungstermine & Prüfungsgebühr

Die abschließende Präsentation der Facharbeit erfolgt am 29.05.2020 im IHK-Bildungszentrum in Bonn. Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben. Im Anschluss an die Präsentationen findet eine kleine feierliche Zertifikatsübergabe statt.

Unterrichtszeiten

Die Eröffnung findet am 27.03.2020 von 15:30 Uhr bis 18:45 Uhr im IHK-Bildungszentrum in Bonn statt. Der übrige Unterricht erfolgt online. Verpflichtende Teilnahme am Expertenchat ist einmal pro Woche montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn