Ordnung und Überblick im Büro - Effizientes Ablagemanagement

Kennen Sie das? Ein überfüllter Schreibtisch, verlegte Unterlagen und jeder will etwas anderes und am besten natürlich so schnell wie möglich – machen Sie endlich Schluss mit doppelter Ablage und langem Suchen! Ein professionelles Ablagemanagement gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben, mit denen Sie sich und ihren Chef wirklich entlasten, indem Sie jede gewünschte wichtige Information innerhalb kürzester Zeit parat haben. Erfahren Sie alles über Ablagetechniken die Ihnen helfen, Ihr Büro optimal zu organisieren und den Überblick zu bewahren.

Inhalte

    Die individuelle Arbeitsplatzgestaltung optimieren
  • Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
  • Den Schreibtisch optimal organisieren
  • Wie bleibt der Schreibtisch aufgeräumt?
  • Behalten Sie den Überblick im Büro: Mehr Transparenz durch die richtige „Ablage vor Ort“
  • Entrümpeln - Tipps und Techniken zum systematischen Entrümpeln
  • Schnelle Sortierung der Post nach dem 4-Körbe-System Wohin damit? - Die wichtigsten Tipps für eine übersichtliche Ablage
  • Vom Registraturplan bis zur Ablage im PC
  • Die Wahl der richtigen Ablagetechnik
  • Die (elektronische) Wiedervorlage
  • Klar Schiff im Office - So bewahren Sie den Überblick mit Hilfe von Outlook

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihren Arbeitsplatz übersichtlicher ordnen und ihre Ablage professionalisieren wollen.

Unterrichtszeiten

Montag, 28.10.2019 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn