Professionelle Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget – gewusst wie

Wie erfahren potenzielle Kunden und Käufer, dass es Sie, Ihr Unternehmen, Ihren Verein, Ihre Institution gibt und was Sie anbieten? Öffentlichkeitsarbeit muss nicht teuer sein, um Wirkung zu erzielen. Aber den Dialog mit Ihren relevanten Zielgruppen sollten Sie mit klarer Strategie und Zielsetzung führen. Wenn Sie wissen, was und wen Sie mir Ihrer PR erreichen möchten und welche Maßnahmen Sie sinnvollerweise einsetzen können, dann werden Sie Erfolge erzielen.

Inhalte

  • Die Teilnehmer/innen lernen die Möglichkeiten von Public Relations kennen (insb. in Abgrenzung von Werbung und Marketing). 
  • Sie erhalten eine Übersicht über wirksame PR-Instrumente, die mit kleinem Budget realisierbar sind, inkl. „Dos & Don’ts“, Übungen und Checklisten.
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Medienarbeit (medientaugliche Sprache, Themenfindung, Medienverteiler, Pressemitteilung…).
  • Anhand der Leitfragen „Wo stehen wir heute?“ und „Wo möchten wir stehen?“ erarbeiten die Seminarteilnehmer/innen exemplarisch eine Kommunikationsstrategie (Analyse, Ziele, Zielgruppen Kernbotschaften).
  • Sie erhalten außerdem einen Überblick über geeignete Methoden und Tools zur Erfolgskontrolle Ihrer PR-Maßnahmen.

Zielgruppe

Existenzgründer, PR-Beauftrage mittelständischer Dienstleistungsunternehmen, Geschäftsführer kleiner Unternehmen, PR-Verantwortliche von Verbänden und Vereinen, Vertreter von Behörden, Einzelpersonen

Unterrichtszeiten

Freitag, 20.03.2020 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn