Social Media Manager (IHK)

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die grundlegende Bedeutung inklusive Chancen und Risiken, die Social Media für sie und ihr Unternehmen hat. Sie lernen die wichtigsten bestehenden Social Media Plattformen kennen und werden in die Lage versetzt, ein ganzheitliches Social Media Konzept zu erstellen und umzusetzen. Sie lernen, rechtliche Risiken im Rahmen des Social Media Management zu erkennen und abzuwägen. Die Teilnehmer erwerben die Basiskenntnisse in Return on Investment (ROI) Betrachtungen für Social Media. Sie sind in der Lage, Ziele zu bestimmen, Zielgruppen auszuwählen und ihren Content sowohl plattform- als auch zielgruppenspezifisch zu posten. Sie lernen dabei neben den Plattformen ebenfalls verschiedene Tools zur Contentplanung und -erstellung kennen sowie den Erfolg von Maßnahmen im Rahmen von Social Media Analyse und Monitoring zu untersuchen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, lediglich grundlegende Internetkenntnisse werden erwartet.

Inhalte

  • Social Media Grundlagen
  • Einführung und Grundlagen von Social Media
  • Social Media Plattformen Social Media Marketing
  • Social Media Tools
  • Corporate Blog
  • Umgang mit CMS (WordPress)
  • Informationsmanagement
  • Redaktionsplanerstellung (Content Produktion) und Community Management
  • Social Media Richtlinien (Guidelines/Policy) Monitoring & Controlling
  • Einbettung von Social Media in das Rechtssystem
  • Medienrecht (Markenschutz, Impressumspflicht, Persönlichkeitsrecht)
  • Social Media Strategiefindung und Entwicklung
  • Integration der Social Media Strategie in das Unternehmen
  • Ressourcen, Budget und Key Performance Indicators (KPIs)

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und an selbstständige Agenturen.

Prüfungstermine & Prüfungsgebühr

Im Rahmen der Abschlussprüfung erstellen die Teilnehmer im Laufe des Kurses eine eigene Social-Media-Strategie für das eigene Unternehmen und stellen diese am Abschlusstag in einer 10-minütigen Präsentation vor.

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn