Suchmaschinenwerbung & -optimierung mit Google, Bing & Co.

Sprechen Sie gezielt potentielle Kunden an, die online nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Welche Faktoren haben Einfluss auf Ihre Position bei Suchmaschinen und wie können Sie diese gezielt beeinflussen? Den Schwerpunkt des Seminars bilden Textanzeigen im Suchnetzwerk, Shopping Anzeigen und Remarketing-Kampagnen.

Erfahren Sie, wie Sie Kampagnen erfolgreich planen, umsetzen, überwachen und anpassen um den Qualitätsfaktor maßgeblich zu beeinflussen. Bestimmen Sie optimale Gebotspreise und erzielen Sie durch fortlaufende Optimierungen ein maximales Ergebnis.

Zudem wird ein Ausblick in die Zukunft gegeben: Alexa, Siri und Cortana werden das Verhalten unserer Zielgruppen in den kommenden Jahren verändern. Erfahren Sie, wie Sie bereits jetzt Voice Search in Ihr Konzept integrieren. Die Seminarteilnehmer können neben ausgewählten Beispielen Ihre eigenen Projekte in den Kurs mit einbringen. Kompakte Vermittlung von Basiswissen für Einsteiger - inklusive Life-Workshop und Praxis-Tipps!

Inhalte

  • Funktionsweise des AdWords Auktionsmodells
  • Bedeutung und Auswirkungen des Qualitätsfaktors
  • Rankingfaktoren
  • Relevante Suchbegriffe finden, Keyword-Optionen nutzen
  • Entwicklung einer optimalen Kampagnenstruktur
  • Anzeigentexte erfolgreich formulieren und -erweiterungen einsetzen
  • Optimale Kampagneneinstellungen vornehmen
  • Budgetierung, Gebotsmanagement und Gebotsstrategien
  • Schaltung von Anzeigen im Display-Netzwerk
  • Kunden mittels Remarketing gezielt erneut ansprechen
  • Produkte mit Shopping-Anzeigen verkaufen
  • Google Updates (Panda, Penguin, Hummingbird)
  • Keyword-Analyse: Relevante Suchbegriffe finden
  • Technisches SEO (Crawling- und Indexierungssteuerung, Duplicate Content, Interne Verlinkung, Ladegeschwindigkeit etc.)
  • Mobile SEO
  • Content-Optimierung (Meta Title und Description, Überschriften, Semantische Textoptimierung, Bildoptimierung)
  • Rich Snippets (Auszeichnung strukturierter Daten)
  • Linkbuildung (PageRank, TrustRank, Linkbewertung, Linkprofilanalyse, Linkaufbau-Strategien, Linkabbau)
  • Erfolgskontrolle (SEO-Kennzahlen, Monitoring- und Analyse-Tools)
  • Einsatz von kostenlosen und kostenpflichtigen SEO-Tools in der Praxis
  • Voice Search: Wie die Sprachsteuerung SEO verändert

Zielgruppe

Existenzgründer, Selbständige, Geschäftsführer und Mitarbeiter im stationären Einzelhandel, Mitarbeiter im Online-Marketing sowie alle Interessierten, die das Instrumentarium der Suchmaschinenoptimierung in der Praxis verstehen und einsetzen möchten.

Unterrichtszeiten

Donnerstag, 07. März 2019 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Kautexstr. 53
53229 Bonn