Mit diesem IHK-Online-Training zum Thema Grundlagen Vertrieb und Verkauf bereiten Sie sich optimal auf das spannende Aufgabengebiet im Vertrieb, bzw. Verkauf vor.
Inhalte
Sie erfahren, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess
beinhaltet und wie Sie Ihren Arbeitsbereich effektiv selbst
organisieren. Sie lernen wichtige Werkzeuge und Arbeitstechniken kennen,
damit Sie Verkaufsgespräche aktiv und kundenorientiert führen können. So
steigern Sie Ihre Abschlusschancen und erreichen Ihre Vertriebsziele
effektiv.
Grundlagen
• Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf
• Vertriebs- und Verkaufsstrategien
Selbstorganisation
• Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
• Ziel- und Prioritäten-Management.
Kommunikations- und Verkaufspsychologie | Grundlagen
Verkaufsgespräche zielorientiert führen
• Methodische Vorbereitung auf den persönlichen Kundenkontakt.
• Der erste Kontakt: E-Mail, Persönlich, Telefonisch, Live-Online
• Gesprächseröffnung: Aufbau einer positiven Beziehung.
• Körpersprache: Signale im Dialog
• Verkaufsrhetorik, kundenorientierte Kommunikation.
• Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
• Verkaufsaktive Gesprächsführung und die wirkungsvolle Präsentation.
• Argumentation im Umgang mit Einwänden.
• Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.
• Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.
• Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch |
nachgefasst
Besondere Situationen meistern
• Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.
• Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Existenzgründer, Selbständige sowie alle Interessierten, die Kosumgüter oder Dienstleistungen verkaufen.Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Online-Training ist eine funktionierende Webcam, Lautsprecher und Mikrofon am PC/Laptop.
Ort
Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.