In diesem Online-Lehrgang zum "Online Marketing Manager (IHK)" lernen Sie, wie und mit welchen Tools Unternehmen bestmöglich im Internet gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen.
Inhalte
- Web Usability und User Experienc
- SEO: OnPage und OffPage
- Online Anzeigen: Social Media Advertisin
- Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App-Anzeigen
- Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
- Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console
Zielgruppe
Marketing- und Werbeagenturen, Online-Shop-Betreiber, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sowie Unternehmen und Existenzgründer, die ihre Produkte im Internet verkaufen möchten.Zulassungsvoraussetzungen
Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.
Ort
Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.
Unterrichtszeiten
Täglich wird abends ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Zum Einstieg in das Thema findet von 18.00-20.30 Uhr ein Online-Seminar mit einem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation (live, keine Aufzeichnung). Zur Vertiefung des Gelernten werden im Anschluss an das Online-Seminar ab 10.30 Uhr Onlineaufgaben auf der Lernplattform freigeschaltet. Diese können flexibel bis zum nächsten Tag um 17.59 Uhr bearbeitet werden. Für die Bearbeitung der Aufgaben sollten dabei noch einmal ca. 4 Stunden pro Thema eingeplant werden.
Online-Seminare:
1. Lehrgangswoche: Montag von 10.00-14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils von 18.00 – 20.30 Uhr Online-Seminar, Samstag & Sonntag kein Online-Seminar
2. Lehrgangswoche: Montag und Dienstag, jeweils von 18.00 – 20.30 Uhr Online-Seminar, ab Donnerstag Zeit zur Fertigstellung der schriftlichen Abschlussleistung und Erstellung der Abschlusspräsentation
3. Lehrgangswoche: Montag – Donnerstag Zeit zur Fertigstellung der schriftlichen Abschlussleistung und Erstellung der Abschusspräsentation, Freitag Abschluss von 10.00-14.30 Uhr
Methodik
Im Rahmen der Online-Einführung wird in der Zeit von 10.00-14.00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Vor Beginn der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum für die Online-Einführung und eine Anleitung über die technische Ausstattung.
Beim Online-Abschluss präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.
Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Online-Seminare zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form eines individuellen Online-Marketing-Konzepts von ca. 40 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.