Rückruf-Service

Gerne rufen wir Sie zurück!

Rückruf

Online Redakteur*in (IHK) - Online

In diesem Online-Lehrgang zum Online Redakteur (IHK) lernen Journalisten, Selbstständige, Redaktionen und Agenturen sowie Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation sich den Herausforderung der neuen Medien zu stellen und ihre Schreibkompetenz ins Digitale auszuweiten.

Inhalte

Rechtsgrundlagen Online Redaktion
Grundlagen Onlinerecht
Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
Urheberrecht
Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
GEMA
Haftung für Links
Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
Markenrecht
Impressumspflicht
AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen


Arbeiten im Content-Management-System
Blogformen/ Blog-Themen
Qualitätskriterien guter Blogs
Grundlagen und Techniken des Bloggens
Blog vs. Homepage
Blogsysteme
Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
Gestaltung, Layout, Plugins
Image, Branding, Corporate Identity
Best-Practice-Beispiele

Content-Planung und Verbreitung
Content-Ideen / Content-Planung
Content-Planungstools
Arbeiten mit einem Redaktionsplan
Blogger Relations
Verbreitung des Contents über Social Media
Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge
Unterschiede der Verbreitungs-Plattformen
Erfolgsmessung der Verbreitung über Social-Media- Kanäle (Social-Media-Monitoring)
Best-Practice-Beispiele

• SEO im Blog-Content
Definition zentraler SEO-Begriffe
Funktionsweisen von Suchmaschinen
Darstellung von Suchergebnissen
Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
Identifikation und Einsatz von Keywords
Links setzen: intern und extern
Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse

• Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
Grundlagen / Equipment
Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
Formate, technische Anforderungen
Vorbereitung und Briefing
Dreh- und Produktionsplan
Dateien und (Speicher)formate
Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
Best-Practice-Beispiele

• Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
Klärung zentraler Begriffe des Web-Controllings
Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
Key Performance Indicators (KPI)
Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
Google Analytics und Google Search Console
Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
Interpretation und Auswertung der Daten

Zielgruppe

Angestellte, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Schreibkompetenz ins Digitale ausweiten möchten.

Zulassungsvoraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse im Marketing bzw. im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Der Fokus der Weiterbildung liegt auf der Erstellung einer Blog-Strategie. Es sollte ein eigener Blog vorhanden sein oder das Ziel, einen eigenen Blog aufzubauen.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Unterrichtszeiten

Expertenchat montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 16:00 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Videokonferenzen zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form einer individuellen Blog-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Unterrichtszeiten

Expertenchat montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 16:00 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Videokonferenzen zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form einer individuellen Blog-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Unterrichtszeiten

Expertenchat montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 16:00 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Videokonferenzen zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form einer individuellen Blog-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Methodik

Im Rahmen der Online-Einführung wird in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Vor Beginn der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum für die Online-Einführung und eine Anleitung über die technische Ausstattung. Beim Online-Abschluss präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.
 
Die jeweils einwöchigen Online-Lernmodule beinhalten Online-Aufgaben, die zeitlich flexibel bearbeitet werden können. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Wöchentlich wird hier ein neues Thema (inkl. Materialien) auf der Lernplattform freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.