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Beschwerdemanagement - die fünf Schritte im Beschwerdegespräch

Effektives Beschwerdemanagement und der professionelle, richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sind wichtige Möglichkeiten zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Zufriedene Kunden verzeihen eher Fehler, tragen zum positiven Image des Unternehmens bei und sprechen überzeugt Empfehlungen aus. In diesem Online-Seminar lernen Sie die fünf Schritte im Beschwerdegespräch kennen und erhalten Gesprächsstrategien und Tipps für den professionellen Umgang mit verärgerten Kunden.

Inhalte

Die 5 Schritte eines Beschwerdegespräches
  • Praxis-Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden
  • Besonderheiten der Konflikt-Kommunikation
  • Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen / Notprogramm
  • Das Gespräch steuern und taktvoll beenden
 
 
Technische Hinweise:
Sie benötigen für das Online-Seminar eine stabile Internet-Verbindung, einen aktuellen PC/ Mac oder Laptop mit Lautsprecher und Mikrofon sowie Microsoft Word. Wir empfehlen ein Headset und eine Kamera - Bitte denken Sie auch daran, vor Seminarbeginn Ihr Tablet oder Stift und Block für Ihre Notizen bereitzulegen!

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit persönlichem oder telefonischem Kundenkontakt.

Unterrichtszeiten

23.04.2021 – 23.04.2021

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Methodik

Online-Seminar mit Gruppenübung (Rollenspiel), Erfahrungsaustausch und Fragerunde, inkl. digitaler Teilnehmendenunterlage und Literatur-Tipps.