Rückruf-Service

Gerne rufen wir Sie zurück!

Gewerberaummietrecht aktuell - online

Der Gewerberaummietvertrag, die aktuellen Gesetzesvorschriften und Rechtsprechungen des BGH werden hier grundlegend, systematisch und detailliert durchleuchtet.

Inhalte

Behandelt werden detailliert und systematisch die aktuellsten Fragen und Herausforderungen, die der Gewerberaummietvertrag mit sich bringt. Da es in diesem Bereich nur wenige, zwingend einzuhaltende Gesetzesvorschriften gibt, kommt der Rechtsprechung des BGH und der verschiedenen Instanzgerichte große Bedeutung zu. Daraus folgt aber auch, dass die fehlerlose Bearbeitung von praktischen Fragen aus dem Gewerberaummietrecht geschultes und vor allem aktuelles Wissen voraussetzt. All das vermittelt dieses Seminar ganz praxisnah. Für Fragen der Teilnehmer ist ausreichend Zeit vorgesehen.

• Aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen
  • Mietvertrag – AGB-Kontrolle und Anforderungen an die Individualvereinbarung
  • Mietvertrag – Haftungsrisiken bei Vertragsabschluss
  • Zeitbombe: Schriftform – neue Entscheidungen von BGH und der OLG
  • Betriebskosten – neue Rechtsprechung
  • AGB-Kontrolle, Fristen, Wirtschaftlichkeitsgebot
  • Instandhaltung und Instandsetzung – Möglichkeiten und Grenzen der Verlagerung durch Vertrag/AGB
  • Gewährleistungsrecht – welche Mängel wie geltend machen
  • Kündigung – wie und warum zulässig
  • Konkurrenzschutz und Betriebspflicht
  • Mieterhöhung – Arten, Höhe und PrKG

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte der Immobilienwirtschaft, Leiter und Mitarbeiter von Immobilienabteilungen bei Banken, Versicherungen und Fondsunternehmen, Immobilienverwalter, Mieter und Vermieter von Gewerbeflächen, Center-Manager, Makler, Rechtsanwälte. Das Seminar wendet sich an Teilnehmer mit und ohne einschlägige Vorkenntnisse und Berufserfahrung, die den Austausch und die Vermittlung von grundlegendem und aktuellem Spezialwissen rund um das Gewerberaummietrecht suchen.

Ort

Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

Unterrichtszeiten

Das Seminar findet von 09.00 - 16.30 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Es fällt unter die Weiterbildungspflicht gemäß § 34c Abs. 2a für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter und umfasst 6,75 Zeitstunden.