Rückruf-Service

Gerne rufen wir Sie zurück!

Rückruf

Qualitätsmanager*in (IHK) - Teil 4: QM-Systeme in der Anwendung

Als Qualitätsmanager*in (IHK) verstehen Sie die Möglichkeiten der Integration verschiedener Normforderungen an ein Managementsystem. Aus der aktuellen Rechtslage resultierende Auswirkungen auf Ihr System können Sie ableiten und gewähren unternehmerische Sicherheit. Sie implementieren Statistik-Werkzeuge und nutzen diese effizient.

Inhalte

  • Beitrag des QMS zur Lösung unternehmerischer Herausforderungen
  • Ist-Analyse des Unternehmens
  • Entwicklung eines eigenen Organisationsmodells
  • Der Qualitätsmanager
  • Prozesslandkarten und Prozessarten
  • Erstellung und Umsetzung der Strategie
  • Überwachung, Messung, Analyse, Bewertung
  • Verbesserung, Innovation und Lernen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen und Personen in Führungspositionen, die bereits im Bereich QM tätig sind oder tätig werden wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatslehrgang "Qualitätsmanagementbeauftragte*r (IHK) - Teil 1: Grundlagen, Methoden und Werkzeuge" sowie "Teil 2: Qualitätsmanagementsysteme". Nach der Teilnahme am vorangehenden Termin "Qualitätsmanager*in (IHK) - Teil 1: Integriertes Management, Recht & Statisitik" und dem erfolgreich abgelegten Zertifikatstest erhalten die Teilnehmer das Zertifikat "Qualitätsmanager*in (IHK)".

Ort

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Methodik

Vorträge, Diskussionen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten