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Rückruf

Der gute Ton am Telefon - Modernes kundenorientiertes Telefonieren


Die Kommunikation am Telefon gehört zum beruflichen Alltag. Ihre besondere Bedeutung erlangt sie durch den Umstand, dass sie eine der wichtigen Visitenkarten Ihres Unternehmens ist.
Guter Service sollte für Ihren Kunden auch und besonders am Telefon spürbar sein. Deshalb ist ein professionelles Telefonverhalten im Kundenservice entscheidend für Ihren Geschäftserfolg! Erfahren Sie, wie Sie Ihren Service am Telefon durch den Einsatz bewährter Gesprächstechniken verbessern und Ihre Kundenzufriedenheit spürbar steigern.
Die Kundenorientierung spielt dabei eine große Rolle: wichtige Aspekte hierfür sind Freundlichkeit und Verbindlichkeit sowie eine zielorientierte Gesprächsführung. Überzeugen Sie Ihre Anrufer durch klare, präzise und aussagekräftige Ansprachen und Antworten, die beim Empfänger Wirkung hinterlassen. Das gilt in besonderem Maße auch für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wie Beschwerden und schwierigen Gesprächspartnern.

Inhalte

  • Der optimale Telefonarbeitsplatz
  • Moderne Telefon-Service-Standards
  • Optimierung der persönlichen Ausstrahlung
  • Gesprächsleitfäden und Buchstabieralphabete
  • Die sechs Phasen des professionellen Telefonats
  • Tipps und Tricks zur Telefon-Rhetorik
  • Kommunikationsebenen und Konfliktpotenziale
  • Persönliche Ansprache und aktives Zuhören
  • Vermeiden Sie Füllwörter und Floskeln
  • Lösungs- statt problemorientiert formulieren
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und -partnern

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die ihr Unternehmen am Telefon repräsentieren oder zukünftig mit dieser Aufgabe betraut werden.

Unterrichtszeiten

15.11.2021 – 15.11.2021

09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Methodik

Kurze Impulsvorträge, Demonstration, praktische Übungen