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Grundlagen Forderungsmanagement

Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter*innen in der Buchhaltung die sich mit dem Thema Forderungsmanagement befassen.

Inhalte

Grundlagen des Forderungsmanagement: *Aufgaben des Forderungsmanagement und wirtschaftliche Bedeutung für Unternehmen *Liquidität geht vor Rentabilität in der Absicherung der Unternehmung *Zusammenwirken der Unternehmensteilpläne Liquiditäts-, Investitions- und Finanzplan *Einzelwertberichtigung und Pauschalwertberichtigung: Buchungsvorgang der Abschreibung der Forderung bei zweifelhaften und uneinbringlichen Forderungen und richtiger Umgang mit der Umsatzsteuerberichtigung, sowie Mahnpauschale / Mahngebühren und Verzugszinsen *Von der Geschäftsanbahnung und Kundenbewertung zum Geschäftsabschluss bis zur Verjährung von Forderungen: notleidende Rechtsgeschäfte und Vertragsstörungen / rund um die Bonität des Kunden / Kreditlinienmanagement / Kundenrisikoanalyse / Instrument der Forderungsabsicherung / Grundlagen der Kundenkommunikation

Zielgruppe

Fachkraft Buchführung, Finanzbuchhalter, Mitarbeiter*innen im Bereich Rechnungswesen

Unterrichtszeiten

09:00 Uhr bis 16:30 Uhr