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Zeit- und Prioritätenmanagement -

Geht es Ihnen vielleicht auch manchmal so? Sie haben sich für Ihren Arbeitstag eine Menge vorgenommen, haben sich sogar eine Aktivitätenliste gemacht. Doch dann kommt der erste Kollege mit einem Problem, in der Post finden sich dringende Anfragen und bald sind Sie damit beschäftigt, zahlreiche unterwartete Probleme und Aufgaben zu bearbeiten - und so geht es den ganzen Tag!
 
Abends verlassen Sie das Büro mit dem Gefühl, viel gearbeitet zu haben – aber Ihr persönlicher Arbeitsberg ist kaum kleiner, vielleicht sogar größer, geworden. Gehen Sie mal auf Abstand, nehmen Sie sich in diesem Seminar die Zeit für eine persönliche Bestandsaufnahme und lernen Sie Gegenstrategien für Ihr Zeitfresser und Störfaktoren kennen.

Inhalte

Persönliche Bestandsaufnahme
  • Selbstanalyse: Zeitdiebe erkennen und Gegenstrategien entwickeln
  • Ziele richtig definieren und erfolgreich erreichen
  • Was tun gegen "Aufschieberitis"?
  • Gelassen Abgrenzen: Regeln zum „Nein“-Sagen
 
Terminmanagement
  • Zeitplanung: den eigenen Tag, die Woche, den Monat sinnvoll strukturieren
  • Effizientes Besprechungsmanagement
 
Aufgabenmanagement
  • Die Tyrannei der Dringlichkeiten gelassen steuern
  • Prioritäten erkennen und danach arbeiten
  • Eigene Routinen und neue komplexe Aufgaben unter einen Hut bringen
  • Delegation: Erfolgsfaktoren für eine Aufgabenerfüllung in hoher Qualität
 
E-Mail-Management
  • Ordnung im Posteingang schaffen und den Überblick behalten
  • Emails zeitsparend bearbeiten mit der AHA-Methode

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Ihre Zeit effizienter nutzen, Prioritäten richtig setzen und sich Freiräume schaffen wollen.

Unterrichtszeiten

04.10.2021 – 04.10.2021

09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn