Modul 1: Grundlagen Nachhaltigkeitstransformation
- Die Wirtschaft im Wandel: Planetare und sozio-ökonomische Grenzen, Digitalisierung und Globalisierung als zentrale Treiber der Transformation
- Veränderte Stakeholder-Erwartungen: Was Unternehmen heute wissen müssen
- Wirtschaftliche Chancen und Risiken der Nachhaltigkeitstransformation
Module 2: Strategien zur Nachhaltigkeitstransformation
- Drei mögliche Szenarien, wie Unternehmen mit dem Wandel umgehen können
- Erfolgsbeispiele aus der Praxis: Nachhaltigkeitstransformation in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland
- Nachhaltigkeit als zentrales strategisches Thema: Vom Nebenschauplatz zum Kern der Unternehmensstrategie
Module 3: Innovation und Wirkungsorientierung
- Wirkungsorientierung: Nachhaltigkeit durch eine ergebnisorientierte Perspektive betrachten
- Innovationsmethoden: Wie nachhaltige Innovationen gezielt entwickelt werden können
- Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten: Nachhaltige Produktentwicklung, Kreislaufwirtschaft, Sharing Economy und mehr
- Der Business Case für nachhaltige Geschäftsmodelle
Modul 4: Neuer Mindset
- Neues Denken: Warum das 21. Jahrhundert einen Paradigmenwechsel im wirtschaftlichen Handeln erfordert
- Was ist Mindset? Warum es so wichtig ist, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen
- Ihr Wissensnetzwerk zum Thema Nachhaltigkeit
- Die Macht Ihrer Einstellung: Wie Ihre Überzeugungen den Erfolg eines nachhaltigen Managements maßgeblich beeinflussen
Module 5: Umsetzung Nachhaltigkeitstransformation
- Die fünf Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation
- Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur ganzheitlichen Unternehmensstrategie: Integration und Umsetzung
- Standortbestimmung und Zielentwicklung