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Seminarübersicht

Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) - Online

Kursnummer 5022

In diesem IHK-Zertifikatslehrgang lernen Sie den vertiefenden Umgang mit den MS-Office Programmen Word, Excel und PowerPoint.

  • Inhalte

    Im Kurs lernen Sie das professionelle Arbeiten mit MS Word, MS Excel und MS PowerPoint.
    Ergänzend vermittelt der Kurs die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail-Programms Outlook und gibt zusätzlich Einblicke darin, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.

    1. Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten

    2. Professionell arbeiten mit MS Word

    • Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.
    • Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.
    • (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
    • Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung
    • Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

     

    3. Effizient arbeiten mit MS Excel

    • Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
    • Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
    • Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
    • Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
    • Tabellen schützen, drucken

     

    4. Mit MS PowerPoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen

    • Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
    • Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
    • PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
    • Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
    • Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?

    5. Sonstiges und Programmübergreifendes

    • Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows
    • Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive)
    • Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen
    • Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)
  • Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Ihr Wissen auffrischen oder ergänzen wollen, Selbständige oder Freiberufler, Berufsrückkehrer/-innen z. B. nach der Elternzeit, Studenten.

    Der Kurs richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen.
    Grundlegende Kenntnisse der MS Office Software (Excel, Word und PowerPoint) sind somit erforderlich.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Der Kurs richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen. Grundlegende Kenntnisse der MS Office Software (Excel, Word und PowerPoint) sind somit erforderlich.

     

    Technische Voraussetzungen:

     
    MS Office: Für eine optimale Mitarbeit im Kurs sollten Sie Office 2019 oder Office 365 auf Ihrem Rechner installiert haben. Mindestvoraussetzung ist Office 2016.


    Bildschirm/Monitor: Wir empfehlen die Verwendung von zwei Bildschirmen oder eines Bildschirms im Breitbild-Format (16:9) mit mindestens 22 Zoll Diagonale. Ein zweiter Bildschirm hat den Vorteil, dass Sie während der Live-Online-Veranstaltungen alles besser im Blick haben. Auf dem einen Bildschirm sehen Sie die Bildschirmübertragung Ihres Trainers. Auf dem anderen Bildschirm können Sie zeitgleich Gezeigtes in Ihrer eigenen Office-Anwendung ausprobieren.

     

    Zum Kursabschluss/Fachgespräch:

    Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion

    Allgemeine technische Voraussetzungen:

    •  PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
    • mindestens Microsoft Windows 10 oder
    • macOS 11 oder
    • Android 10 oder
    • iOS 11 oder
    • iPadOS 13
    • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    • Webcam (dringend empfohlen)
    • Internetzugang mit mind.
    • 2 Mbps im Download und
    • 1 Mbps im Upload

     

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Alle Termine finden live online statt und werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
    Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

    Voraussetzung für die Teilnahme am Abschlusstest ist eine mindestens 80%ige Live-Anwesenheit im Lehrgang.
    Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.

    Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

    Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.

  • Abschlussleistungen

    Voraussetzung für die Teilnahme am Abschlusstest ist eine mindestens 80%ige Anwesenheit im Lehrgang.

    Der Kurs schließt mit einem  Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. In der Projektarbeit zeigen Sie, dass Sie die Anwendungen sicher zur Erstellung von Tabellen, Textdokumenten und Präsentationen nutzen und auch programmübergreifend arbeiten können.
    Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen.
    Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt.

    Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Professionell arbeiten mit MS Office (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.

4 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 08.10.2024 — 17.12.2024
    Online
    Live-Online
    dienstags und donnerstags, 17:45 bis 20:15 Uhr Abschlusstest: 14.01.2025 oder 16.01.2025 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
    1249.50€

    Ratenzahlung:
    1300,00 € (3 Raten)

    60 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 17.02.2025 — 10.03.2025
    Online
    Live-Online
    montags 08:30 Uhr – 13:30 Uhr mittwochs 08:30 Uhr – 13:30 Uhr Abschlusstest: 07.04.2025 oder 08.04.2025 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
    1249.50€

    Ratenzahlung:
    1300,00 € (3 Raten)

    60 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 05.05.2025 — 21.07.2025
    Online
    Live-Online
    montags 15:30 Uhr – 18:00 Uhr mittwochs 15:30 Uhr – 18:00 Uhr Abschlusstest: 18.08.2025 oder 20.08.2025 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
    1249.50€

    Ratenzahlung:
    1300,00 € (3 Raten)

    60 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 07.10.2025 — 16.12.2025
    Online
    Live-Online
    dienstags 17:45 Uhr – 20:15 Uhr donnerstags 17:45 Uhr – 20:15 Uhr Abschlusstest: 13.01.2026 oder 15.01.2026 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
    1249.50€

    Ratenzahlung:
    1300,00 € (3 Raten)

    60 Unterrichtseinheiten
    Buchen

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Tanja Baur IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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