Gemeinsam für eine starke Region

Das IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg pflegt zahlreiche Kooperationen verschiedenster Art. So diskutieren, planen und realisieren wir zum Beispiel bildungspolitische Themen gemeinsam mit anderen Organisationen und verwirklichen gemeinsam mit anderen Bildungsträgern oder Unternehmen IHK-Zertifikatslehrgänge in Kooperation.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern stärken wir so die berufliche Bildung in unserer Region Bonn/Rhein-Sieg.

Unsere Kooperationspartner

Das Cyber Security Cluster Bonn ist ein Verein zur Förderung und Vernetzung von Wissenschaft, Forschung & Lehre, Wirtschaft, Behörden und öffentlichen Institutionen und sonstigen Bereichen im Cluster Cyber Security in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Wir sind Mitglied im Cyber Security Cluster Bonn.

Das DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation des DIE möchte den Austausch zwischen Forschung und Praxis im Feld der Erwachsenenbildung verbessern. Wir sind eine der 25 Einrichtungen, die am Netzwerk teilnehmen. Das Praxisnetzwerk ist dem Leibniz-Institut zugeordnet.

Die DIHK-Bildungs-gGmbH entwickelt hochwertiger Produkte und Dienstleistungen für die Berufliche Bildung, die der Allgemeinheit sowie der Wirtschaft über das IHK-Netzwerk und digitale Plattformen zur Verfügung gestellt werden.

Die Gemeinschaftslehrwerkstatt Siegburg ist ein Verein von verschiedensten klein- und mittelständigen Firmen und der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

An der Industriemeisterschule Troisdorf werden Industriemeister weitergebildet. Es ist ein Zweckverband der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Stadt Troisdorf.

LerNet Bonn/Rhein-Sieg wurde als regionales Netzwerk und Ansprechpartner für Weiterbildungsträger, Betriebe und Beschäftigte gegründet, die sich kostenlos und neutral über Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten der beruflichen Bildung, der Aus- und Weiterbildung sowie der Qualifizierung informieren möchten. Wir sind Mitglied im Verein LerNet.

Lehrgänge mit IHK-Zertifikat in Kooperation

Unsere IHK-Zertifikatslehrgänge in Kooperation sind branchenspezifische Bildungsangebote, die wir gemeinsam mit Partnern aus dem Bildungs-, Dienstleistungs- oder Produktionsbereich entwickelt haben und die konkret auf die speziellen Anforderungen eines ganz spezifischen Arbeitsmarktes ausgerichtet sind. Unsere mehr als 30-jährige Weiterbildungserfahrung zusammen mit dem Branchen-Know-How unserer Partner ergeben aktuelle praxisorientierte Lehrgänge, die mit einem IHK-Zertifikat abschließen. Durch unsere kontinuierliche Begleitung und Überwachung der Lehrgänge stellen wir die Qualität der Angebote sicher. Denn schließlich sollen Sie sich auch bei unseren IHK-Kooperationslehrgängen auf die gewohnt hohe Qualität der IHK-Weiterbildung verlassen können.

Wenn Sie sich für einen der folgenden IHK-Zertifikatslehrgänge interessieren, Fragen dazu haben oder sich für einen Lehrgang anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kooperationspartner.

Antonius Kolleg

• Basiswissen Betriebswirtschaft (IHK)
  • Basiswissen Technik (IHK)

Deutscher Fruchthandelsverband e.V. (DFHV)