Unsere Gesellschafterinnen

Zwei Gesellschafterinnen, ein Ziel: Fachkräftesicherung & Nachwuchsgewinnung

Das Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg wurde 1993 gegründet und ist eine gemeinnützige GmbH, die gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und der Dr. Reinold Hagen Stiftung getragen wird.

Logo der IHK Bonn Rhein Sieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist eine gestaltende Kraft bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Getragen wird sie von allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk. Sie lebt wirtschaftliche Selbstverwaltung im Gesamtinteresse der ihr angehörenden rund 53.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Als öffentlich-rechtliche Körperschaft ist die IHK Bonn/Rhein-Sieg dem Gesamtinteresse und damit dem wirtschaftlichen Gemeinwohl verpflichtet.

Logo Dr. Reinold Hagen Stiftung

„Menschen fördern, Technik gestalten“ - so lautet der Leitgedanke der Dr. Reinold Hagen Stiftung, die 1988 in Bonn gegründet wurde. Die Stiftung ist eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Organisation, die sich in der Tradition ihres Stifters für das Gemeinwohl engagiert. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass unternehmerisches Handeln, technologische Entwicklungen und soziale Verantwortung einander bedingen und eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind. Die Dr. Reinold Hagen Stiftung engagiert sich insbesondere für die berufliche Bildung und Qualifizierung junger Menschen,die Nachwuchsgewinnung und -förderung in den gewerblich-technischen Berufen sowie in der Forschung und Entwicklung im Bereich des Maschinenbaus und der Kunststofftechnik.