In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.
Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele