RÜCKRUF
Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in (IHK) Vollzeit - Online

Kursnummer 5104

In diesem Online-Lehrgang zum "Online Marketing Manager (IHK)" lernen Sie, wie und mit welchen Tools Unternehmen bestmöglich im Internet gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen.

Für diesen Lehrgang können Solo-Selbstständige die KOMPASS-Förderung beantragen!

  • Inhalte

    In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

     

    Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability

    • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
    • Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
    • Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
    • UX-Faktoren
    • Mobile Optimierung
    • Ladezeitenoptimierung
    • Methoden zur Messung der Usability
    • Usability- und UX-Analyse
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

    Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
    • Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
    • Keyword-Recherche und -Optimierung
    • On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
    • Methoden und Techniken der Content-Optimierung
    • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
    • Methoden und Techniken für den Linkaufbau
    • SEO-Analyse-Tools
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
    • Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
    • Gebotsstrategie
    • Landingpages
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
    • Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
    • Werbemanagement-Tools
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing

    • Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
    • Software und Rahmenbedingungen
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
    • Listenaufbau und Segmentierung
    • Datenschutz und rechtliche Aspekte
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung

    • Grundlagen Web-Controlling
    • Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
    • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
    • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
    • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
    • Interpretation, Auswertung und Reporting
    • Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
    • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
  • Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.

    Dieser IHK-Zertifikatslehrgang ist für Solo-Selbstständige förderfähig.

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten.

    Alle Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie hier.

     

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgt an den darauffolgenden Wochentagen Online-Seminare, in welchem Sie inhaltlichen Input in Form eines Vortrages bekommen. Nach dem Online-Seminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die bis zum nächsten Online-Seminar bearbeitet werden soll.

     

     

  • Abschlussleistungen

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 40 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

3 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 17.03.2025 — 28.03.2025
    Online
    Live-Online
    Montags bis Freitags 08:00 bis 15:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 28.03.2025 von 08:00 bis 15:00 Uhr
    1890.00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 28.07.2025 — 08.08.2025
    Online
    Live-Online
    Montags bis Freitags 08:00 bis 15:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 08.08.2025 von 08:00 bis 15:00 Uhr
    1890.00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 20.10.2025 — 31.10.2025
    Online
    Live-Online
    Montags bis Freitags 08:00 bis 15:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 31.10.2025 von 08:00 bis 15:00 Uhr
    1890.00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.