Die Zukunftsfähigkeit von immer mehr Unternehmen hängt davon ab, ob es ihnen gelingt, die eigenen Produkte, Services, Geschäftsmodelle und Kernprozesse digital zu transformieren. Hierfür benötigen sie Experten, die insbesondere der Produktentwicklung und den Servicebereichen die richtigen Impulse geben und Innovationsprojekte zielgerichtet steuern können.
Modul 1: Fit für die Digitalisierung
Digitale Innovationen bewerten und initiieren.
Modul 2: Agile Entwicklung digitaler Produkte und Service
Kundenzentrische Produktentwicklung, Konzepterstellung und -verfeinerung
Modul 3: Entwicklung von Prototypen und Markteinführung
Prototyping, MVP-Ansatz, Online-Marketing für digitale Produkte und Services
Modul 4: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
DVC-Framework, Business-Case und Wirtschaftlichkeit, Preisbildung
Modul 5: Organisation, Führung und Management digitaler Projekte
Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit
Selbstlernphase und IHK-Abschlusstest
Entwicklung eines individuellen digitalen Servicekonzepts sowie Präsentation und Diskussion
(gesamt ca. 30 Min.)
Nutzen für Teilnehmende:
Ein vertieftes Verständnis der Digitalisierung und ihrer Bedeutung für Wirtschaft, Kundenverhalten und Zusammenarbeit, erweiterte Kompetenzen rund um die Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und nicht zuletzt die Fähigkeit, Teams und Projekte agil zu führen – damit können Digitale Innovations- und Produktmanager (IHK) in zukunftsorientierten Unternehmen voll durchstarten.
Digitale Innovations- und Produktmanager*innen (IHK) agieren als Impulsgeber und Entwicklungscoaches.
Sie können …
• zur Steigerung von Effizienz und Ergebnis beitragen.
• die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Services und Produkte initiieren und steuern.
• die Veränderungsbereitschaft und Agilität in Organisation und Prozessen fördern.
• die Digitalisierung zielgerichtet vorantreiben.