Stellenangebote

... wenn Aus- und Weiterbildung Ihre Passion ist!

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine offene Stelle im IHK-Bildungszentrum interessieren. Wir führen jährlich für tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurse zur beruflichen Aus- und Weiterbildung durch.

Ob es das persönliche Ziel unserer Kundinnen und Kunden ist, ihr Wissen zu erweitern, ihre berufliches Profil durch einen Fortbildungsabschluss zu veredeln, oder sie in ihrem Unternehmen das Meistern der Praxis durch maßgeschneiderte Firmenschulungen verbessern wollen: das Team des IHK-Bildungszentrums arbeitet täglich daran, die optimalen Bedingungen hierfür herzustellen.

Aktuelle Stellenangebote

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt für die Dauer von ca. 3-5 Monaten eine/n

Student*in im Praxissemester (m/w/d) - Pflichtpraktikum mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • • Unterstützung der Seminar- und Lehrgangsmanager/-innen
  • • Betreuung von Weiterbildungsinteressenten, Teilnehmern und Dozenten
  • • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • • Mitarbeit an Projekten
  • • Terminkoordination
  • • Datenerfassung und Datenpflege
  • • Mitwirkung an Messen, Tagen der offenen Tür etc.

Ihr Profil:

  • • Studium (Bachelor/Master) im Bereich Bildungswissenschaften, Erwachsenenbildung oder Betriebswirtschaftslehre
  • • Sorgfältiges und genaues Arbeiten
  • • Freude an Kommunikation, Organisation und Strukturierung
  • • Spaß an der Arbeit im Team
  • • Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)

Wir bieten Ihnen ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine professionelle Betreuung während des Praktikums sowie abwechslungsreiche und interessante Aufgaben. Kostenfreie Getränke, eine Cafeteria und flexible Arbeitszeiten runden unser Angebot ab.

Bürosachbearbeiter*In in der Verwaltung (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit!

Welche Aufgaben erwarten Sie?

- Verantwortung für die Raumvermietung und Unterstützung bei der Raumplanung
- Organisation / Koordination von Arbeitssicherheitsthemen
- Durchführen von allgemeinen Bürotätigkeiten
- Allgemeine Unterstützungsleistungen für die Geschäftsführung
- Unterstützung Empfangstätigkeiten
- Unterstützung beim Qualitätsmanagement, Datenschutz und Personalwesen
- Unterstützung bei allgemeinen EDV-Aufgaben

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
- Hohe Serviceorientierung und ein sicheres und verbindliches Auftreten
- Selbstständige, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Ausgeprägte Organisationsfähigkeit
- Flexibilität und einen ausgeprägten Teamgeist
- Führerschein Klasse B
- Kenntnisse in der Arbeitssicherheit sind wünschenswert

Was wir Ihnen bieten:

Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten, professionellen Team sowie ein leistungsgerechtes Gehalt und stellen Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von attraktiven betrieblichen Sozialleistungen zur Verfügung. Natürlich fördern wir auch gerne Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung. Durch flexible Arbeitszeiten und der Option zum Mobilen Arbeiten bieten wir gute Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, Zeugnisse, Studienordnung mit Nachweis Pflichtpraktikumszeit) als zusammengefasstes pdf-Dokument per E-Mail bitte an fichtnerwbz.bonn.ihk.de mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins.