Themenabende rund um die berufliche Weiterbildung

Die ersten Jahrzehnte war man im Brückenforum in unmittelbarer Nähe zum Konrad-Adenauer-Platz. Schnell schaffte man ein kleines Programm auf die Beine zu stellen und mit den beiden anderen IHK-Bildungsträger konnte man ein abgerundetes Programm vorzeigen. Dies zeigt ein Auszug aus dem ersten Jahr, welches verschiedene Seminar- und Lehrgangsbereiche zeigt. Der eigene Schwerpunkt lag zu Beginn auf Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich. Gleichzeitig war es damals schon wichtig Zukunftsthemen aufzugreifen und man bot so auch bereits EDV-Kurse an.

Nach zwei Jahrzehnten wechselte man dann vom Brückenforum nach Holzlar auf den Campus der Dr. Reinold Hagen Stiftung, die dann auch Mitgesellschafterin wurde. Und vor rund fünf Jahren wurde dann auch die Ausbildungswerkstatt der Stiftung übernommen und seitdem fortgeführt. Mittlerweile gehen über 3.500 Teilnehmende jedes Jahr in unser Bildungszentrum ein und aus. Es gibt neben der Werkstatt 14 Weiterbildungsbereich und über 12 Praxisstudiengänge, die auf eine IHK-Weiterbildungsprüfung vorbereiten. Über 30 Mitarbeitende kümmern sich um innovative Angebote, sehr gute Dozenten und eine klasse Lernatmosphäre auf unserem Campus mit Parkanlage. Mit Stolz blicken wir auf die letzten 35 Jahre zurück und freuen uns auch weiterhin unsere Vision zu verfolgen „Menschen meistern kompetent alle Herausforderungen in den Unternehmen für eine florierende Wirtschaft unserer Region Bonn/Rhein-Sieg."