Berufliche Weiterbildung zahlt sich aus

Das Ergebnis ist: Weiterbildung ermöglicht vielfältigen Vorteile und hat eine große Bedeutung für die berufliche Karriere und persönliche Entwicklung. Die Ergebnisse zeigen klar, dass Weiterbildungen einen positiven Einfluss auf den beruflichen Werdegang haben, den Horizont erweitern und finanzielle Verbesserungen ermöglichen. Die berufliche Weiterbildung brachte den Absolventinnen und Absolventen in erster Linie ein höheres Gehalt und neue Positionen im Unternehmen, die einen größeren Verantwortungsbereich bieten. Dies betrifft insbesondere die IHK-Fachwirt*innen, IHK-Bilanzbuchhalter*innen, IHK-Industriemeister*innen und IHK-Betriebswirt*innen.

90 Prozent der Befragten würde sich wieder für eine IHK-Weiterbildung entscheiden und über die Hälfte wollen einen noch höheren IHK-Abschluss anstreben. Das praxisnahe Wissen wurde daher nicht nur erfolgreich vermittelt, sondern bereitet den Teilenehmenden Freude.