Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter begrüßt IHK-Auszubildende 2023

Herr Sven Schnieber, IHK-Bereichsleiter Ausbildung, begrüßte die neuen Auszubildenden. Grüße der Bundesstadt Bonn zum Ausbildungsstart überbrachte Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter. Sie gratulierte den Azubis zu ihrer Entscheidung eine Ausbildung zu beginnen. „Im Namen der Stadt Bonn wünsche Ihnen allen einen guten Start ins Arbeitsleben. Vor Ihnen liegt eine anstrengende, aber auch lohnenswerte Zeit. Denn für gut qualifizierte Fachkräfte in technischen Ausbildungsberufen gibt es in Bonn und der Region vielfältige und zukunftsweisende Berufschancen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Freude an Ihrer Tätigkeit finden und dass diese Begeisterung auch im Arbeitsleben lebendig bleibt.“

Schnieber freut sich und betont, „dass die Auszubildenden mit einer fundierten Lehre einer tollen Zukunft entgegenblicken können. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg unterstützt die Industrie, in dem wir zwei Lehrwerkstätten in unserer Kammerregion vorhalten.“

Die angehende Mechatronikerin Frau Melissa Miranda Ferreira kann es kaum erwarten, dass nun die Ausbildung beginnt. „Durch einen Girl´s Day bin ich auf den Beruf aufmerksam geworden. Dies war mein Glück, denn nur so bin ich auf den Beruf der Mechatroniker aufmerksam geworden“ sagt sie freudestrahlend.

Auch Gerald Fichtner, Geschäftsführer des IHK-Bildungszentrums, freut sich an diesem Tag. „Die angehenden Fachkräfte werden das Fundament unserer Wirtschaft bilden. Die große Aufgabe der Transformation der Wirtschaft gelingt nur, wenn Fachkräfte mit Praxiswissen in den Unternehmen anpacken werden. Unsere Ausbilder freuen sich, Wissen zu vermitteln und die jungen Menschen nachhaltig zu beeinflussen.“

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet mit ihren beiden Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätten in Siegburg und in Bonn viele Ausbildungskurse ihren Mitgliedsunternehmen an. Neben dem IHK-Bildungszentrum in Bonn wird auch eine Ausbildungswerkstatt in der Gemeinschaftslehrwerkstatt in Siegburg unterhalten. Die Unternehmen benötigen somit nicht alle für die Ausbildung notwendigen Maschinen und können ihr Personal für die Produktion einsetzen, während die Auszubildenden in den IHK-Lehrwerkstätten wesentliche Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen.

Mehr zu den Ausbildungskursen des IHK-Bildungszentrums unter https://www.ihk-die-weiterbildung.de/ausbildung-umschulung/ueberbetriebliche-ausbildungswerkstatt/