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Seminarübersicht

Früherkennung von Ausfallrisken - Online

Kursnummer 4106

Liquiditätssicherung durch Monitoring der Kunden

Kostensteigerungen, Inflation, Versorgungskrise. Der zunehmende wirtschaftliche Druck auf die Unternehmen wirkt sich direkt auf die Bilanzen von Unternehmen aus – womöglich auch auf die Ihrer Kunden und Lieferanten. Der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen hat sich nun umkehrt. Seit nun zwei Jahren steigen die Insolvenzzahlen in Deutschland, in Europa und in vielen Ländern weltweit. Um nicht unverschuldet in den Strudel einer möglichen Insolvenzwelle zu geraten, ist es ratsam präventive Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich wappnen: Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, Ausfälle durch schnelle und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen verhindern und potenzielle Schäden vermindern.

  • Inhalte

    Teil I: Identifikation der unternehmensspezifischen Risiken und Erstellung einer „Risiko-Landkarte“

    • Risikoberechnung / Risikokennzahl
    • Unternehmen mit Bonitätsinformationen
    • nternehmen ohne Bonitätsinformationen

     

    Teil II: Monitoring und Identifikation von Krisen und Krisenstadien bei Kunden

    • Indikatoren in den Stadien
    • Handlungsoptionen in den Krisenstadien

     

    Teil III: Konzeption, Aufbau und Nutzung eines Systems der Früherkennung von Ausfallrisiken

    1. Festlegung der zu beobachtenden Kunden und der Art des Kundenmonitoring
    2. Sammlung, Abstimmung und Definition der Beobachtungspunkte
    3. Verteilung von Monitoringaufgaben und -zuständigkeiten im Unternehmen

     

    Teil IV: Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern

    • Interne Maßnahmen: Datenanalyse und -bewertung
    • Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
    • Überblick über Sicherungsmaßnahmen

     

    Teil V: Worst Case: Kundeninsolvenz

    • Stopp or Go?
    • Risiko Insolvenzanfechtung
    • Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter
  • Zielgruppe

    Dieses Seminar spricht Fach- und Leitungskräfte aus Credit- und Forderungsmanagement, kaufmännische Leiter sowie Leitungskräfte aus Finanzen und Vertrieb an.

  • Methodik

    Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

  • Zielsetzung des Seminars....
    • Sie lernen weiche und harte Frühindikatoren für Krisen bei Kunden (B2B) kennen.
    • Sie erfahren, wie Sie mit solchen Indizien umgehen und wie diese zu interpretieren sind.
    • Sie erhalten Tipps für Handlungsoptionen in den verschiedenen Stadien der Kundenkrise.
    • Sie lernen die Schritte zur Einführung eines Systems der Früherkennung Schritt für Schritt kennen.
2 Termine 
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  • 14.05.2024
    Online
    Live-Online
    Dienstag 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
    380,00€
    8 Unterrichtseinheiten
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  • 24.09.2024
    Online
    Live-Online
    Dienstag 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
    380,00€
    8 Unterrichtseinheiten
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