Denn nicht erst seit der Corona-Krise stehen Führungskräfte immer häufiger vor der Aufgabe, dezentral organisierte Teams und Abteilungen - verteilt über verschiedene Standorte und durch die Gestaltung mobiler Arbeitsplätz - zu führen. Sie sind weiterhin fachliche und disziplinarische Vorgesetzte, aber der direkte persönliche Kontakt zu einigen ihrer Mitarbeiter ist plötzlich die Ausnahme. Auch die direkte Zusammenarbeit der Teams in Präsenz tritt plötzlich in den Hintergrund. Es gilt nun, die besondere Herausforderung anzunehmen, die Qualität der Führungstätigkeit auch ohne direkten Kontakt aufrecht zu erhalten und die Mitarbeiter auch über räumliche und virtuelle Distanzen zu führen.
Führen auf Distanz: Was bedeutet das für die Führungskraft und ihr Team?
- Die zentralen Führungsaufgaben auf Distanz
- Notwendige Grundhaltung der Führungskraft und der Mitarbeiter: Vertrauen, Wertschätzung, Kommunikation, Kultur
Kommunikation auf Distanz
- Kontakt durch Kommunikation halten
- Werkzeuge zur Förderung der Kommunikation auf Distanz
- Grenzen der virtuellen Kommunikation
Die Zusammenarbeit als Führungskraft gestalten
- Teamentwicklung auf Distanz fördern
- Zielführend delegieren
- Schaffung von Rahmenbedingungen (Regeln, technische Voraussetzungen etc.)