Welche Methoden und Möglichkeiten es gibt, die die Nachhaltigkeit
sicherstellen. Sie erhöhen die Wertschöpfung in Ihren Prozessen,
unterstützen die Reduzierung von Arbeitsunfällen und erhöhen Ihre Mitarbeiterzufriedenheit. Ihre Kunden besuchen Ihr Unternehmen, jetzt muss erst einmal wieder
saubergemacht werden! Welchen Eindruck soll denn der Kunde von uns bekommen? Ihre Mitarbeiter suchen täglich Werkzeuge, Materialien im Betrieb. Im Büro werden Dateien, Informationen gesucht, wertvolle
Arbeitszeit wird vergeudet. Kundenanforderungen und Anforderungen aus der Norm nehmen das Thema „Saubere Betriebsstätte“ in Ihren
Anforderungen auf. Warum ist das so, warum ist dies nun so wichtig? Der Betrieb, das Büro, der „Shopfloor“ ist das Spiegelbild des Managements! Sie lernen die 5S Philosophie kennen und bemerken, dass es „mehr ist als nur sauber machen“.
- 5S ist Teamarbeit, über definierte Schnittstellen
- 5S ist der Beginn einer systematischen Verbesserung von Arbeitsplätzen, Verbesserung der Ablauforganisation im PDCA - Zyklus
- 5S ist Arbeiten mit Standards
- 5S ist Arbeiten mit Kennzahlen
- 5S ist die Basis für weitere Maßnahmen der Prozessverbesserung
Folgende Themen werden vermittelt:
- Grundlagen Prozessdenken
- Grundlagen Lean Management
- 5S Philosophie
- „Sehen lernen“, von Verschwendungsarbeiten im Betrieb und im Büro
- Einbindung der Mitarbeiter
- Gemeinsame durchführen der einzelnen Stufen im 5S Modell an Ihren Arbeitsplätze
- 5S Erfolge richtig dokumentiere
- 5S Audits durchführen, um Nachhaltigkeit zu erreichen
- 5S Roadmap für die nächsten Themen erstellen