- Die Rolle der Führungskraft – Balance halten zwischen Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung
- Die eigene Haltung als Führungskraft
- Die Kernaufgaben der Führung
- Situatives Führen als Führungsinstrument
- Einsatz geeigneter Führungsmethoden im Betrieb:
- Führen durch Kommunikation
- Mitarbeitende sinnvoll motivieren, Demotivation erkennen und vermeiden
- Aufgaben delegieren und Verantwortung übertragen - Fit für besondere Führungssituationen am Beispiel von:
- Feedbackgesprächen
- Jahresgesprächen
Führung – Basistraining für gewerbliche Führungskräfte
Kursnummer 4571Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels spielen die Führungskräfte in den Betrieben eine wichtige Rolle bei der Mitarbeiterbindung. Durch ihr Verhalten und durch ihre Form der Führung die vorhandenen Mitarbeiter. Viele Aufgaben, die sich einer betrieblichen Führungskraft quasi täglich stellen, sind auf rein fachlicher Ebene nicht lösbar. Viel eher handelt es sich um Aufgaben, bei denen es darum geht, steuernd und richtungsweisend auf die Mitarbeiter einzuwirken. Die Führungsaufgaben sind vielfältig. In diesem ersten Seminar geht es um Grundlagen der Mitarbeiterführung.
- Inhalte
- Zielgruppe
Gewerbliche Führungskräfte mit Mitarbeiterverantwortung sowie Nachwuchskräfte, die sich auf eine Führungsaufgabe vorbereiten.
Persönlich beraten lassen?
InHouse-Veranstaltung
Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos