Modul 1: KI verstehen
• Was ist Künstliche Intelligenz?
• Machine Learning: Wissen aus Erfahrung.
• Deep Learning: Neuronale Netze und Architekturen.
• Schwache und starke KI.
• Turing-Test / Captcha-Verfahren
• Sicherheitsaspekte, die beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Unternehmen beachtet werden sollten
• Anwendungsfelder von KI, Business-Ecosysteme.
• Arten von KI und ihre Anwendungsbereiche (z.B. rulebased, maschinelles Lernen, neuronale Netze)
Modul 2: KI effektiv im Geschäftsalltag anwenden
• Überblick zu Text-zu-Bild-Generatoren (DALL-E 2, Midjourney, Stabile Diffusion, Disco Diffusion)
• Steuerung der Bildausgabe mit sinnvollen Prompts (Eingabeaufforderung)
• Bestimmung des Stils
• ChatGPT
• Sinnvolle Anwendung von ChatGPT im Büro (z.B. Chatbots für Kundenkommunikation, automatisierte Dokumentenerstellung)
• Übung (Kleingruppen): Liste von Aufgaben, die in Ihrem Unternehmen möglicherweise automatisiert werden könnten
Modul 3: Mit KI bessere Services für Kunden entwickeln
• Mögliche Einsatzszenarien im Business und Geschäftsideen zur Datenanalyse
• Einsatz von ChatGPT und Text-zu-Bild-Generatoren im Geschäftsalltag?
• Fallstudie/ Anleitung 1: KI-gestützte Erstellung von Präsentationen
• Fallstudie/ Anleitung 1: Analyse großer Datenmengen
• Vorteile der KI-Technologien für Ihr Unternehmen
• Mehr Kundenzentrierung durch KI?
• Übung (in Kleingruppen): Auseinandersetzung mit einem konkreten Anwendungsbereich von ChatGPT oder Text-zu-Bild-Generatoren (z.B. Kundenkommunikation, Präsentationen, Datenanalyse).
Erarbeiten Sie ein Beispiel-Szenario und diskutieren Sie mögliche Vorteile und Herausforderungen.