RÜCKRUF
Seminarübersicht

Zielgruppen online effektiver erreichen - Online

Kursnummer 4617

Jahrzehntelang haben Unternehmen in Anzeigen, Presse-Mitteilungen und der eigenen Website von sich erzählt. Um von Google empfohlen, in KI erwähnt oder auf Social Media geliked zu werden, muss sich aber zwingend in die Interessen und Fragen der Zielgruppen hinein versetzt werden. Da das vielen Unternehmen häufig noch sehr schwer fällt, werden in diesem Seminar unterschiedliche und teilweise unkonventionelle Methoden für eine nutzerzentrierte Vorgehensweise vorgestellt.

  • Inhalte

    Social Media-Grundlagen:

    • Die Entwicklung der Plattformen.
    • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
    • Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?

     

    Von der Innen-Sicht zur Kunden-Zentrierung:

    • Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
    • Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
    • Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
    • Beispiele für Lead-Magneten.

     

    Kundenzentrierte Ideen-Findung:

    • Ein Prozess, um Ihre Ideen-Findung kontinuierlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppen abzugleichen und passenderen Content zu entwickeln (Design Thinking).

     

    Gehirn- und Verhaltens-Forschung:

    • Mit den Erkenntnissen der Gehirn- und Verhaltens-Forschung typische Verhaltens-Muster erkennen und Ihre Zielgruppen passender ansprechen oder auf deren Kommentare reagieren (Neuro-Marketing).

     

    Content-Marketing:

    • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
    • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
    • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
    • Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
    • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
    • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
    • Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.
  • Zielgruppe
    • Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
    • Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
    • Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
    • Geschäftsführer*innen
    • Interessierte
  • Methodik

    Das Seminar findet online statt. DIe Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn.

  • Warum sollte ich an diesem Seminar teilnehmen?
    • Wenn ich mich selber zu diesem Thema weiterbilden und einen aktuellen Überblick bekommen möchte.
    • Wenn ich selbständig bin und "Social Media-Marketing" zur Neukunden-Gewinnung oder Bestandskunden-Pflege einsetzen möchte.
    • Wenn ich angestellt bin und diesen Bereich im Unternehmen bereits betreue oder künftig betreuen möchte, bzw. soll.
    • Wenn ich einen Job-Wechsel anstrebe und dafür eine nützliche Zusatz-Qualifikation suche, da immer mehr Unternehmen Kenntnisse in diesem Bereich erwarten.
3 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 26.02.2026
    Online
    Live-Online
    Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    0 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 02.07.2026
    Online
    Live-Online
    Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    0 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 19.11.2026
    Online
    Live-Online
    Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    0 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Das Formular wird geladen, einen Moment bitte…