Visuelle Besucheranalyse: Video & Heatmaps
- Grundlagen der Heatmap-Analyse
- Was sind Heatmaps? (Click-Heatmaps, Scroll-Heatmaps, Movement-Heatmaps)
- Welche Tools gibt es?
- Praktische Anwendungsbeispiele: Identifizierung von Problembereichen und Optimierungspotenzialen
- Sitzungsaufzeichnungen (Session Recordings)
- Was sind Session Recordings und wie funktionieren sie?
- Welche Erkenntnisse lassen sich daraus gewinnen? (User Flows, Frustrationspunkte, fehlende Call-to-Actions)
- Hands-on / Fallstudien: Gemeinsame Analyse von Heatmaps und Session Recordings
Präzise Kampagnenmessung: UTM-Parameter
- Grundlagen von UTM-Parametern
- Was sind UTM-Parameter und warum sind sie wichtig? (Source, Medium, Campaign, Content, Term)
- Struktur und Aufbau eines UTM-Tags
- Anwendungsbereiche und Best Practices
- Tracking von Marketingkampagnen (E-Mail, Social Media, Paid Ads, Gastbeiträge etc.)
- Konsistente Benennung und Dokumentation
- Vermeidung häufiger Fehler bei der Implementierung
Integration in Analysetools
- Wie werden UTM-Parameter interpretiert und ausgewertet?
Hands-on: Übung zum Erstellen und Testen von UTM-URLs
Brücke zur Offline-Welt: QR-Code Tracking
- Grundlagen des QR-Code Trackings
- Wie funktionieren trackbare QR-Codes?
- Vorteile der Verknüpfung von Offline- und Online-Marketing
- Anwendungsbereiche und Strategien
- Offline-Werbemittel (Plakate, Flyer, Visitenkarten)
- Produktdokumentation und Verpackungen
- Events und Messen
- Integration von UTM-Parametern in QR-Codes
- Tools und technische Umsetzung
- QR-Code Generatoren mit Tracking-Funktion
- Messung von Scans, Klicks und weiterführenden Online-Aktionen
- Berichte und Dashboards für Offline-Kampagnen
- Datenschutz bei QR-Code Tracking
- Diskussion: Kreative Einsatzmöglichkeiten für QR-Codes in den Geschäftsfeldern der Teilnehmer
Integration & Praxisbeispiele
- Synergien nutzen: Wie Heatmaps, UTM-Parameter und QR-Codes zusammenwirken
- Ganzheitliches Bild der Customer Journey erstellen
- Optimierung von Marketing-Funneln
- Best Practices und Fallstudien
- Erfolgreiche Kampagnen und Erkenntnisse
- Häufige Fehler vermeiden
-Diskussion und Erfahrungsaustausch: Q&A mit den Teilnehmern, Besprechung individueller Herausforderungen