RÜCKRUF
Seminarübersicht

Indien als Zukunftsmarkt: Marktpriorisierung, Partnerauswahl, Umsetzung

Kursnummer 4681

Indien zählt zu den dynamischsten Wachstumsmärkten weltweit und eröffnet Unternehmen riesige Potenziale, die ihre internationalen Aktivitäten ausweiten möchten. Doch wie navigiert man durch diesen komplexen Markt und nutzt die Chancen erfolgreich? Wie findet man die richtigen Partner, um langfristige Vertriebserfolge zu sichern? Unser Seminar „Indien als Zukunftsmarkt: Marktpriorisierung, Partnerauswahl, Umsetzung“ gibt Ihnen praxisorientierte Antworten auf diese Fragen. Es richtet sich an Vertriebsleiter*innen, Exportverantwortliche, Business Development Manager*innen und Führungskräfte in wachstumsorientierten KMU und bietet Ihnen das nötige Know-how, um Ihre Internationalisierungsstrategie für Indien erfolgreich zu gestalten.

  • Inhalte
    • Einführung: Was ist Channel und Was ist Partner-Management?


    • Marktpriorisierung und Marktzugang
      • Was macht Indien als Markt besonders?
      • Branchenidentifikation im Zielmarkt
      • Go-to-Market-Modelle im Vergleich

     

    • Partneridentifikation und Qualifizierung
      • Partneranforderungen nach Markt, Branche und Produkt
      • Selektion und Definition von Kriterien für die Auswahl von Vertriebspartnern
      • Recherchetools

     

    • Partnersteuerung, Zielsysteme und Motivation
      • Definition von Zielen zur Steuerung von Vertriebspartnern
      • Vertragliche Ausgestaltung der Vertriebspartner (Civil Law vs. Common Law)
      • Steuerungssysteme
      • KPIs zur Partnerbewertung
      • Motivation und Bindung

     

    • Interkulturelle Besonderheiten Indiens


    • Abschluss und Transfer


  • Zielgruppe

    Vertriebsleiter*innen, Exportverantwortliche, Business Development Manager*innen, Technischer Vertrieb mit internationalem Kundenkreis, Führungskräfte in wachstumsorientierten KMU, Geschäftsführer*innen mit Fokus auf neue Auslandsmärkte

  • Nutzen für den Teilnehmenden

    Sie erhalten einen strukturierten Einstieg in die strategische Internationalisierung mit dem Schwerpunktthema Indien. Sie lernen, wie Zielmärkte bewertet, Partnerprofile entwickelt und Vertriebskooperationen initiiert werden. Der Fokus liegt auf interaktiver Gruppenarbeit und realen Fallbeispielen.

     

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 10.02.2026
    Online
    Live-Online
    Dienstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 27.08.2026
    Online
    Live-Online
    Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Marcela Mrohs IHK Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Das Formular wird geladen, einen Moment bitte…