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Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in (IHK) - Online

Kursnummer 5023

Unternehmen wollen im Web gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK).

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Marketing Manager (IHK) mit dem Ziel, die strategische Herangehensweise beim Online Marketing zu erlernen. Sie werden befähigt , Online Marketing Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für die Optimierung der Website und die Implementierung von weiteren Online-Werbemaßnahmen.

  • Inhalte

    In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

    Modul 1: Web Usability und User Experience

    • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
    • Usability Faktoren
    • Mobile Optimierung
    • Ladezeitenoptimierung
    • Design Faktoren
    • Joy of Use
    • Methoden zur Messung der Usability
    • Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
    • Best Practice Beispiele
    • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie

     

    Modul 2: SEO: On Page und Off Page

    •  Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
    • Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage
    • Darstellung in den Suchergebnissen
    • Keyword Recherche
    • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
    • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
    • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
    • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
    • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
    • SEO Tools, Webseitenanalyse
    • Best Practice Beispiele

    Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Advertising

    •  Einführung in Social Media Advertising
    • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
    • Werbemanagement Tools
    • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • Targeting für Werbekampagnen
    • Generierung von Reichweite durch Werbung
    • Steuerung von Kampagnen
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele

     

    Modul 4: Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App-Anzeigen

    • Grundlagen von Google Ads
    • Funktionsumfang und Einstellungen
    • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
    • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
    • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
    • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
    • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
    • Keywords
    • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
    • Anzeigenverwaltung
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele

     

    Modul 5: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter

    •  Newsletter-Marketing
    • Newsletter-Software
    • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
    • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
    • Impressumspflicht
    • Kriterien für einen guten Newsletter
    • Mehrwert für den Abonnenten
    • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
    • Rechtssicheres eMail-Marketing
    • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Best Practice Beispiele

     

     Modul 6: Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console

    •  Grundlagen des Web-Controllings
    • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
    • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
    • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
    • Definition von Zielvorhaben
    • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
    • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
    • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
    • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
    • Interpretation und Auswertung der Daten
    • Anwendungsbeispiele



  • Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Jeden Freitag wird ein Online-Lernmodul freigeschaltet, wofür Sie eine Woche Zeit haben, es zu bearbeiten. Es gibt fünf Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa zehn Stunden entspricht.

    Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. donnerstags von 18.00-20.00 Uhr) müssen Sie sich verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen. 

    Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.

  • Abschlussleistungen

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 40 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

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Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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