- Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen
- Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen
- Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen
- Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen
- Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen
- Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten
Online Recruiter (IHK)
Kursnummer 5090Im Rahmen des Lehrgangs lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten des digitalen Recruitings kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Der Online Recruiter (IHK) ist ein Abschluss, der die Tätigkeit von Personalmanagern um das Internet als Werbeplattform ergänzt. Man lernt, welche Möglichkeiten zum Recruiting es im Internet gibt, sowohl mit Stellenausschreibungen auf der eigenen Website als auch mit verschiedenen Jobbörsen.
Digitalisierung und Fachkräftemangel setzen Personalmanager unter Druck. Neue, digitale Wege zur Mitarbeitergewinnung und - bindung sind gefordert, um die Zielgruppe auch weiterhin zu erreichen. Reine Stellenanzeigen in Printausgaben oder auch in Online-Jobbörsen werden den Ansprüchen nicht mehr gerecht. Genau dort setzt der Lehrgang zum Online Recruiter (IHK) an.
- InhalteIn den ersten zwei Modulen wird vermittelt, wie man ein digitales Raputationsmanagebt aufbauen kann. Man lernt, wie man die eigene Karriereseite und dazugehörige Stellenausschreibungen optimieren und mittels Social Media aktiv dafür werben kann. Zudem werden Online-Jobbörsen und Karrierenetzwerke als weitere Werbeplattformen behandelt. Abschließend lern man, wie man den Erfolg der Online-Maßnahmen messbar machen uns auswerten kann.
- Zielgruppe
Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- oder Personal- Fachkräfte und Interessierte, die Ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten.
- Zulassungsvoraussetzungen
Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse im digitalen Personalmanagement sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht.
Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer. Selbstverständlich sollte eine Kamera und ein Mikrofon vorhanden sein.
- Methodik
Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.
Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Jede Woche wird ein neuer Themenbereich bearbeitet. - Hinweise
Um zum Abschluss zugelassen zu werden, muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden.
Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen digitalen Personalmanagement-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.
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