- Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen
- Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement – Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen
- Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen
- Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen
- Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen
- Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten
Online Recruiter (IHK)
Kursnummer 5090Im Rahmen des Lehrgangs lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten des digitalen Recruitings kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Der Online Recruiter (IHK) ist ein Abschluss, der die Tätigkeit von Personalmanagern um das Internet als Werbeplattform ergänzt. Man lernt, welche Möglichkeiten zum Recruiting es im Internet gibt, sowohl mit Stellenausschreibungen auf der eigenen Website als auch mit verschiedenen Jobbörsen.
Digitalisierung und Fachkräftemangel setzen Personalmanager unter Druck. Neue, digitale Wege zur Mitarbeitergewinnung und - bindung sind gefordert, um die Zielgruppe auch weiterhin zu erreichen. Reine Stellenanzeigen in Printausgaben oder auch in Online-Jobbörsen werden den Ansprüchen nicht mehr gerecht. Genau dort setzt der Lehrgang zum Online Recruiter (IHK) an.
- InhalteIn den ersten zwei Modulen wird vermittelt, wie man ein digitales Raputationsmanagebt aufbauen kann. Man lernt, wie man die eigene Karriereseite und dazugehörige Stellenausschreibungen optimieren und mittels Social Media aktiv dafür werben kann. Zudem werden Online-Jobbörsen und Karrierenetzwerke als weitere Werbeplattformen behandelt. Abschließend lern man, wie man den Erfolg der Online-Maßnahmen messbar machen uns auswerten kann.
- Zielgruppe
Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- oder Personal- Fachkräfte und Interessierte, die Ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten.
- Zulassungsvoraussetzungen
Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Spezielle Vorkenntnisse im digitalen Personalmanagement sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht.
Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer. Selbstverständlich sollte eine Kamera und ein Mikrofon vorhanden sein.
- Methodik
Die Eröffnungsveranstaltung findet von 14.00 - 19.30 Uhr als Videokonferenz statt. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Im Rahmen der Online-Einführung werden den Teilnehmern der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform nähergebracht. Die Abschlussveranstaltung findet von 14.00 - 19.30 Uhr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer ihre erarbeiteten Facharbeiten.
Das kollaborative Lernen findet auf einer webbasierten Lernplattform statt und wird von eTutoren und Fachdozenten begleitet. Wöchentlich wird ein neues Online-Lernmodul inkl. Materialien und Onlineübungen freigeschaltet. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden.
Jeden Freitag findet von 14.00-19.00 Uhr (Anwesenheitspflicht!) zu Beginn der Lernwoche ein Online-Seminar statt. Diese Zeit sollten die Teilnehmer sich wöchentlich reservieren, die restlichen Stunden können innerhalb der Lernwoche frei eingeteilt werden. Während des Online-Seminars halten die Dozenten eine Präsentation zum Einstieg in das Wochenthema. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Dozenten in den Austausch zu gehen. An das Online-Seminar anschließend gibt es zur Vertiefung des Gelernten jeweils Online-Lernmodule mit ergänzenden Onlineübungen. Alle Materialien des Kurses werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
- Hinweise
Um zum Abschluss zugelassen zu werden, muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung, der Abschlussveranstaltung, den Online-Seminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.
Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen digitalen Personalmanagement-Strategie von ca. 40 Seiten Umfang. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom per Videokonferenz präsentiert. Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.
Der Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.
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