RÜCKRUF
Seminarübersicht

Social Media Manager*in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene - Online

Kursnummer 5138

Social Media ist ein Bereich, der ständig in Entwicklung und sehr schnelllebig ist. Deshalb ist es unerlässlich, sich auf dem Laufenden zu halten und aktuelle Trends in seiner Kommunikations-Strategie zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund wurde speziell für Social Media Fortgeschrittene die Weiterbildung entwickelt.

Tauchen Sie mithilfe von interaktiven Online-Seminaren und praxisorientierten Online-Aufgaben gemeinsam mit Fachexperten tief in die Social Media Welt ein und erlangen Sie zum Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

  • Inhalte

    Customer Relations und Community Management

    • Einführung in das Thema "Communities im Web"
    • Aufbau von Gruppen im Web / Gruppenprozesse
    • Shitstorms & Krisenmanagement
    • Proaktiver Kundenservice
    • Customer Journey im Social Web
    • Guidlines
    • Tools zum Auffinden von Erwähnungen / Kommentaren

    Contentoptimierung im Social Web

    • Organische Reichweite ausbauen - Tools zur Contentoptimierung
    • Sichtbarkeit auf den Plattformen erhöhen
    • Storytelling: Grundlagen, Aufbau, Formate
    • Virale Posts und Trends in den Sozialen Netzwerken
    • Organische Posts bewerben - Planung und Imsetzung
    • EInführung in Facebook und Instagram Ads
    • Best Pratice Beispiele

     

    Influencer Marketing für Unternehmen

    • Grundlagen des Influencer Marketings
    • Zahlen, Daten, Fakten "Influencer Marketing"
    • Influencer Marketing vs. Influencer Relations
    • Influencer Marketing vs. Product Placement
    • Die passenden Influencer identifizieren
    • Kontaktaufnahme zu Influencern
    • Planung und Umsetzung von Influencer Kampagnen
  • Zielgruppe

    Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Social Media haben.

    Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung der Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK). 

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Der Lehrgang baut auf dem Social Media Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Im Lehrgang werden zudem übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. 

     

    Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) zu haben. Die Nutzung von Unternehmensaccounts ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder von üblichen Handy-Kopfhörern.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Die Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.


    Expertenchat mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einführungsveranstaltung von 10:00 bis 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung von 10:00 bis 14:30 Uhr. Zertifikatsanforderungen: 80% Anwesenheit und Bearbeitung von Online- und Einsendeaufgaben. Die Online-Aufgaben und die Online-Seminare zählen zur Anwesenheit. Zudem Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit in Form eines individuellen Social-Media-Konzepts von ca. 15 Seiten Umfang sowie eine 10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss. Dazu sollte eine vorhandene Social-Media-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Beide Abschlussleistungen fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

  • Abschlussleistungen

    Um den Onlinekurs mit IHK-Zertifikat abzuschließen, ist eine Mindestanwesenheit von 80% sowie die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig. Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Erstellung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl. Diese wird im Lehrgang gemeinsam mit unseren Experten erarbeitet. 

    Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen

3 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.