RÜCKRUF
Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene - Online

Kursnummer 5139

In diesem Online-Lehrgang zum "Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene" lernen Sie vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing Management kennen. Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung oder auch über Praxiserfahrungen erworben haben.

  • Inhalte

    In 3 Modulen geht es darum, ausgewählte Online Marketing Maßnahmen zu optimieren. Zunächst werden die neuesten Erkenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung thematisiert und fortgeschrittene Optimierungsmaßnahmen vorgestellt. Weiter geht es mit Google Ads, bei welchem die konkrete Auswertung sowie die Optimierung von Kampagnenelementen im Vordergrund steht. Am Ende geht es um fortgeschrittene Methoden der Website Analyse und des Kampagnen-Trackings mit Google Analytics.

     

     SEO: Prozesse und Techniken optimieren

    • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
    • Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
    • Einmalige und fortlaufende Aufgaben
    • Content Optimierung
    • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
    • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
    • Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten- Komprimierung (JS, CSS, html)
    • Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
    • Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
    • Optimierungsvorschläge ableiten

     

    Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen

    • Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
    • Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
    • Einführung in die Optimierung von Google Anzeigen
    • Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
    • Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
    • Optimierung des Qualitätsfaktors
    • Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
    • Conversion Tracking
    • Landingpage Optimierung
    • Remarketing, Remarketing Listen erstellen

     

    Web Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics

    • Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren 
    • Erstellung eines Webanalyseplans
    • Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
    • Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
    • Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
    • Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
    • Kampagnen Tracking
    • Conversion Optimierung
    • Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
    • Praktische Vertiefung über Testzugänge
  • Zielgruppe

    Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses “Online Marketing Manager (IHK)”.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Die 50-stündige Weiterbildung zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) baut auf dem Online Marketing Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Im Lehrgang werden zudem übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) zu haben. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

     

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

  • Abschlussleistungen

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 20 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.