Der Einsatz generativer KI (ChatGPT & Co.) und die Analyse unstrukturierter Texte sind unabdingbar in der digitalen Welt.
Die Analyse unstrukturierter Textdaten, wie Emails, Kundenfeedbacks oder Fachartikel, ermöglicht die Extraktion wertvoller Informationen.
Generative KI ermöglicht zudem die Erstellung personalisierter Inhalte und die Automatisierung sprachbezogener Aufgaben. Dies hat Auswirkungen auf Bereiche wie Kundenverständnis, Suchmaschinenoptimierung, Personalisierung und kreative Anwendungen. Gleichzeitig erfordert die Nutzung dieser Technologien ein Bewusstsein für ethische und rechtliche Aspekte.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses IHK-Zertifikatslehrgangs, beherrschen Sie praxisorientierte Fähigkeiten in der Textanalyse, einschließlich der Anwendung von Natural Language Processing (NLP) und Suchmaschinen-Technologien.
Sie können unstrukturierte Textdaten effizient organisieren, kategorisieren und analysieren.
Zudem sind Sie in der Lage, generative KI-Modelle einzusetzen, um kreative Inhalte zu erstellen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Sie berücksichtigen rechtliche und ethische Fragen im Zusammenhang mit generativer KI und stellen deren Anwendung verantwortungsbewusst sicher.
Sie sind eine wertvolle Ressource für Unternehmen, die datengetriebene Entscheidungsfindung, Automatisierung und Kundenzufriedenheit vorantreiben möchten.
Durch die Teilnahme an dem Lehrgang können Sie KI-Technologien effektiv in ihren Arbeitsalltag integrieren, ohne sich in die technischen Details des Programmierens vertiefen zu müssen. Dies ermöglicht Ihnen eine schnellere und effektivere Implementierung von KI-gestützten Lösungen in verschiedenen Fachbereichen und trägt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation bei.
Teilnehmende …
- können Prozesse mit unstrukturierten Daten automatisieren und Aufgaben schneller und effizienter erledigen: Sie erzielen Zeiteinsparungen und erhöhen die Produktivität.
- können KI-gestützte Lösungen für Aufgaben ihres direkten betrieblichen Umfeldes entwickeln und umsetzen: Sie optimieren Prozesse und geben Innovationsimpulse.
- verstehen die rechtlichen und ethischen Aspekte im Umgang mit generativer KI: Sie zeigen Wege für einen prozesssicheren und verantwortungsvollen Einsatz generativer KI-Systeme auf.
- verfügen über einen geschärften Blick für die Wertschöpfungskette.
- gewinnen verbesserte Chancen und mehr Flexibilität für ihre berufliche Weiterentwicklung: Sie sind für die Zukunft bestens aufgestellt.
Unternehmen …
- aktivieren bisher ungenutzte (unstrukturierte) „Wissensschätze”, die durch Textanalyse und generative KI anwendungsgerecht aufbereitet werden können.
- können mit generativer KI kreative Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen generieren und innovative Lösungen für bestehende Herausforderungen finden.
- gestalten ihre Arbeitsprozesse nachhaltiger, indem sie interne Daten effizienter nutzen und damit operative Abläufe optimieren und Kosten senken.
- können fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Daten anstatt von Annahmen oder Intuition fällen.
- steigern die Kundenzufriedenheit, indem sie deren Wünsche und Stimmungen systematisch analysieren und ihnen individuell angepasste Interaktionsformate bieten.
- erweitern ihre Möglichkeiten in der Konzeption von Lösungen durch die Kombination von Textanalysen, Suchmaschinen, Sprachanalysen, generativer KI usw.
- steigern die Innovationsbereitschaft der Mitarbeitenden und somit die Innovationskraft des Unternehmens.
- stärken ihre Marktposition, indem sie Veränderungen im Markt schneller und detaillierter erfassen und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
- erkennen Risiken frühzeitiger und können automatisierte Maßnahmen zur Risikominimierung entwickeln
Modul 1: Content strukturieren und Sprache KI-gestützt analysieren (ca. 15 LStd.)
- Grundlagen von Textanalyse und Text-Mining
- Strukturierung von Sprachelementen in Texten
- Analyse und Visualisierung von Begriffen und Inhalten von Texten
- Klassifizierung und Einordnung von Texten
- Analyse von Stimmungen und Intentionen in Texten
Modul 2: Worteinbettungen und Sprachmodelle – Einstieg in die generative Sprach-KI (ca. 15 LStd.)
- technische Details und Architektur von Large Language Models (LLMs)
- Bewertung ethischer Fragen, Datenschutz und Bias
- Anwenden und Interagieren mit LLMs
- Einordnen von Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten
- Umsetzen von No-Code/Low-Code Lösungen, die LLMs integrieren
Modul 3: Eigenen Content analysieren und Wort- oder Sprachmodelle entwickeln (ca. 15 LStd.) und Check-Out (ca. 2 LStd.)
- Textanalyse und Sprachmodelle im beruflichen Kontext anwenden
- Mehrwerte für das eigene Betriebsumfeld erkennen, Anforderungen und Ziele entwickeln
- Selbstorganisation und Teamarbeit mit agilen Strukturen
IHK-Zertifikatstest (online und in Gruppenarbeit) (ca. 8 LStd.)
- Entwicklung einer eigenen generativen KI-Anwendung, Präsentation und Diskussion