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Seminarübersicht

Online Business für Selbstständige (IHK) - Online

Kursnummer 5167

Der IHK-Zertifikatslehrgang “Online Business für Selbstständige (IHK)” vermittelt Ihnen grundlegendes Wissen für digitale
Geschäftsmodelle. Neben einem fundierten Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen im Social-Media-Bereich
und einer grundlegenden Einführung ins Online Business werden praxisnahe Kenntnisse in Bereichen wie
Suchmaschinenoptimierung, Social Media Management, verschiedenen Contentformaten, Onlinewerbung
(einschließlich Social Media Advertising und Google Ads), E-Mail-Marketing und Newsletter sowie Basiswissen im
Controlling vermittelt. Diese Weiterbildung ermöglicht Ihnen, eine solide Grundlage für die
Entwicklung und Umsetzung ihrer digitalen Geschäftsstrategie zu schaffen und somit erfolgreich im Online-
Business zu agieren.

  • Inhalte

    Basiswissen zum Thema "Recht"

    Einführung in das Online Business

    • Digitale Vertriebskanäle: Webseite, Onlineshop,Marktplätze, Apps, Social Selling, Vergleichsportale
    • Google Unternehmensprofil• (Online) Costumer Journey
    • User Experience, Web-Usability-Faktoren, Design undJoy of Use
    • Vertrauensbildende Maßnahmen: Bewertungen undGütesiegel
    • Methoden zur Messung der Usability• UX- und Usability-Analyse mittels Expert*innen-Review
    • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

     

    Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    • Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
    • SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse,Textanzeige, Featured Snipped, uvm.)
    • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
    • Keywords-Recherche und Keyword-Tools
    • Technik (Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.)• Strukturen (Navigation, URL, uvm.)
    • Content Optimierung (Texte, Medien, uvm.)• Off-Page-Faktoren (Linkbuilding, Social Signals, uvm.)
    • SEO-Analyse-Tools• Erstellung einer Praxis-Umsetzung

    Social-Media-Plattformen

    • Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung von Social-Media-Plattformen
    • Übersicht über Media Sharing Networks: Instagram,TikTok, etc.
    • Übersicht über Business Networks: Facebook, LinkedIn,etc.
    • Einrichtung und Gestaltung von Unternehmensprofilen• Administration von Unternehmensprofilen
    • Beitragsformate: Text-, Bild und Videobeiträge (z. B.Reels)
    • Kriterien eines guten Social-Media-Beitrags
    • Corporate Design• Erstellung einer Praxis-Umsetzung

     

    Social-Media-Management für das Business

    • Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
    • Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe vonRedaktionsplänen
    • Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
    • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
    • Cross-Promotion vs. Cross-Posting
    • Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
    • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externenDienstleistern
    • Community Aufbau und Management
    • Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten undbewerten
    • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

     

    Content Formate im Web

    • Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder,Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
    • Erstellung von hochwertigem Content fürInternetauftritte und Social-Media-Plattformen
    • Visueller Content: z.B. Bilder und Grafiken
    • Audio-visueller Content: z.B. Podcasts, (Kurz-)Videos• Dateiformate für Bilder und Grafiken
    • User Generated Content
    • Themenplanung und Contentgestaltung
    • Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externeDienstleister
    • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

     

    Online-Werbung (Teil 1): Social-Media-Advertising

    • Einführung in das Social-Media-Advertising aufverschiedenen Social-Media-Plattformen
    • Einrichtung von Werbekonten
    • Kampagnenverwaltung: Kampagnen undAnzeigengruppen
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • Kampagneneinstellungen: Ziele, Zielgruppen, Budget,Zeitplan, Laufzeit, Gebotsstrategien
    • Anzeigenformate und Anzeigengestaltung: Kriterieneiner guten Social-Media-Anzeige
    • Best-Practice-Beispiele
    • Überwachung und Optimierung von Kampagnen
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

     

    Online-Werbung (Teil 2): Suchmaschinenmarketing

    • Einführung in das Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads: Grundlagen, Funktionen und Einstellungen
    • Einrichtung eines Werbekontos
    • Kampagnenverwaltung: Kampagnen undAnzeigengruppen
    • Kampagnen und Anzeigengruppen: Ziele,Kampagnentypen Gebote, Budget
    • Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Text-,Display-, Video- und App Anzeige
    • Best-Practice-Beispiele
    • Überwachung und Optimierung von Kampagnen
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Erstellung einer Praxis-Umsetzung

     

    Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter

    • Newsletter-Software• Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
    • Rechtssicheres E-Mail-Marketing
    • Segmentierung und Personalisierung
    • Kriterien für einen guten Newsletter: Gestaltung,Design, Versandzeitpunkt
    • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
    • Auswertung und Kennzahlen
    • Erstellung einer Praxis-Umsetzung


    Basiswissen zum Thema Controlling

  • Zielgruppe

     

    Das Seminar richtet sich an Soloselbstständige mit Wohnsitz und Tätigkeit im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und maximal einem Vollzeitäquivalent an Beschäftigten. Die Soloselbständigkeit muss mind. 2 Jahren am Markt bestehen und der Haupterwerb sein sowie alle Intreressierten.

  • Methodik

     

    Das Seminar findet berufsbegleitend online statt. Die Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn.

  • Ihre Vorteile

    Die allgemeinen Vorteile einer Weiterbildung im Digitalen Businessliegen klar auf der Hand: Digitale Berufe gehören zu den wichtigstenJobs der kommenden Jahre. Unternehmen suchen Fachkräfte, dieihre Marken, Produkte und Dienstleistungen dem Kunden onlinenäher bringen und ihn nachhaltig daran binden. Das Digital Businessentwickelt sich rasant und durch regelmäßige Fortbildungenverschaffen sich Fachkräfte klare Vorteile am Arbeitsmarkt. Deshalbist es sowohl für Unternehmen, als auch für deren Mitarbeiter umsowichtiger, sich in diesem Bereich zu qualifizieren und gut aufzustellen.

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 28.06.2024 — 02.09.2024
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung 28.06.2024, 10:00 - 14:00 Uhr; Online-Seminar Thema "Recht" 01.07.2024, 18:00 - 20:00 Uhr; Online-Seminar mittwochs 18:00 - 20:00 Uhr; Expertenchat montags 18:00 - 20:00 Uhr;
    2790,00€

    Ratenzahlung: 2902,00 € (3 Raten)

    90 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 16.08.2024 — 21.10.2024
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung 16.08.2024, 10:00 - 14:00 Uhr; Online-Seminar Thema "Recht" 19.08.2024, 18:00 - 20:00 Uhr; Online-Seminar mittwochs 18:00 - 20:00 Uhr; Expertenchat montags 18:00 - 20:00 Uhr;
    2790,00€
    90 Unterrichtseinheiten
    Buchen

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Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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