Basiswissen zum Thema "Recht"
Einführung in das Online Business
- Digitale Vertriebskanäle: Webseite, Onlineshop,Marktplätze, Apps, Social Selling, Vergleichsportale
- Google Unternehmensprofil• (Online) Costumer Journey
- User Experience, Web-Usability-Faktoren, Design undJoy of Use
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Bewertungen undGütesiegel
- Methoden zur Messung der Usability• UX- und Usability-Analyse mittels Expert*innen-Review
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse,Textanzeige, Featured Snipped, uvm.)
- Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
- Keywords-Recherche und Keyword-Tools
- Technik (Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.)• Strukturen (Navigation, URL, uvm.)
- Content Optimierung (Texte, Medien, uvm.)• Off-Page-Faktoren (Linkbuilding, Social Signals, uvm.)
- SEO-Analyse-Tools• Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Social-Media-Plattformen
- Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung von Social-Media-Plattformen
- Übersicht über Media Sharing Networks: Instagram,TikTok, etc.
- Übersicht über Business Networks: Facebook, LinkedIn,etc.
- Einrichtung und Gestaltung von Unternehmensprofilen• Administration von Unternehmensprofilen
- Beitragsformate: Text-, Bild und Videobeiträge (z. B.Reels)
- Kriterien eines guten Social-Media-Beitrags
- Corporate Design• Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Social-Media-Management für das Business
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe vonRedaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross-Promotion vs. Cross-Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externenDienstleistern
- Community Aufbau und Management
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten undbewerten
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Content Formate im Web
- Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder,Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
- Erstellung von hochwertigem Content fürInternetauftritte und Social-Media-Plattformen
- Visueller Content: z.B. Bilder und Grafiken
- Audio-visueller Content: z.B. Podcasts, (Kurz-)Videos• Dateiformate für Bilder und Grafiken
- User Generated Content
- Themenplanung und Contentgestaltung
- Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externeDienstleister
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Online-Werbung (Teil 1): Social-Media-Advertising
- Einführung in das Social-Media-Advertising aufverschiedenen Social-Media-Plattformen
- Einrichtung von Werbekonten
- Kampagnenverwaltung: Kampagnen undAnzeigengruppen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Kampagneneinstellungen: Ziele, Zielgruppen, Budget,Zeitplan, Laufzeit, Gebotsstrategien
- Anzeigenformate und Anzeigengestaltung: Kriterieneiner guten Social-Media-Anzeige
- Best-Practice-Beispiele
- Überwachung und Optimierung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Online-Werbung (Teil 2): Suchmaschinenmarketing
- Einführung in das Suchmaschinenmarketing
- Google Ads: Grundlagen, Funktionen und Einstellungen
- Einrichtung eines Werbekontos
- Kampagnenverwaltung: Kampagnen undAnzeigengruppen
- Kampagnen und Anzeigengruppen: Ziele,Kampagnentypen Gebote, Budget
- Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Text-,Display-, Video- und App Anzeige
- Best-Practice-Beispiele
- Überwachung und Optimierung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
- Newsletter-Software• Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Rechtssicheres E-Mail-Marketing
- Segmentierung und Personalisierung
- Kriterien für einen guten Newsletter: Gestaltung,Design, Versandzeitpunkt
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Auswertung und Kennzahlen
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung