I. Kernprozesse der beruflichen Bildung
 
1. Lernprozesse und Lernbegleitung
- Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualitätsprozessen
 - Didaktische Aufbereitung und Umsetzung von Lern- und Qualifizierungsprozessen im Rahmen der Entwicklung von Lernzielen und -inhalten sowie der Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen
 - Methodische Planung und Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen unter Einschluss neuester Verfahren, Medien und Technologien
 
2. Planungsprozesse
- Analyse der Markt- und Technikentwicklung, der Arbeitsmarktsituation in Bezug auf die Qualifikationserfordernisse der Zielgruppe sowie Analyse bildungspolitischer und bildungsrechtlicher Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen
 - Ermittlung von betrieblichem kurz-, mittel- und langfristigen Bildungsbedarf
 - Planung von Werbemaßnahmen, Bewerbergewinnung und der Teilnehmergewinnung
 - Planung der Kooperation mit Bildungsnetzwerken, Entwicklungspartnern und Kunden
 - Umsetzung von Ausbildungs- und Fortbildungsordnungen
 - Planung von Bildungs- und Qualifizierungsprogrammen und -maßnahmen
 - Planung der Organisation der Lernorte und Lernmedien
 
3. Managementprozesse
- Strategisches Management von Bildungsbereichen
 - Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing
 - Management einschließlich Controlling beruflicher und betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen
 - Qualitätsmanagement
 - Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung der Teamleistung
 - Innovations- und Reorganisationsmanagement, Entwicklung neuer strategischer Ansätze
 - Kooperationsmanagement
 - Finanzplanung unter Nutzung von Förderprogrammen und Fördermitteln
 
II. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
 
1. Berufsausbildung
- Planen einer Berufsausbildung in einem ausgewählten öffentlich-rechtlich anerkannten Ausbildungsberuf unter Berücksichtigung geschäftsprozessorientierter und arbeitsprozessintegrierter Ausbildung
 - Entwicklung und Organisation von Ausbildungsverbünden und Serviceausbildung
 - Lernbegleitung von Auszubildenden, im Besonderen von denen, die zusätzlicher lernpsychologischer, jugend- und sozialpädagogischer Unterstützung bedürfen, auch unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte
 - Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden sowie Beratung von Unternehmen
 - Prüfen und Prüfungsgestaltung, einschließlich Gestaltung von Prüfungsaufgaben nach geltendem Prüfungsrecht und unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden
 - Führen und Qualifizieren ausbildender Fachkräfte
 - Gestalten eines wirtschaftlichen Geschäftsprozesses der Berufsausbildung, Qualitätssicherung
 
2. Weiterbildung
- Innovative Weiterbildungsangebote entwickeln, Analyse von Weiterbildungsbedarf, Produktmanagement
 - Lernbegleitung von Beschäftigten in Arbeitsprozessen, Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten
 - Coaching und Bildungsberatung in betrieblichen Veränderungsprozessen
 - Prüfen und Prüfungsgestaltung auf der Grundlage öffentlich-rechtlicher Fortbildungsregelungen, einschließlich Gestaltung von Prüfungsaufgaben nach geltendem Prüfungsrecht und unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden
 - Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen in und außerhalb von Arbeitsprozessen unter der Berücksichtigung geltenden Rechts
 - Führung und Qualifizierung haupt- und nebenberuflicher Weiterbilder
 - Gestalten eines wirtschaftlichen Geschäftsprozesses der betrieblichen sowie außerbetrieblichen Weiterbildung, Qualitätssicherung
 
3. Personalentwicklung und -beratung
- Entwickeln und Einsetzen von Konzepten zur Kompetenzentwicklung, der Qualifikationsanalyse und von Qualifizierungsprogrammen
 - Berücksichtigung des Zusammenhangs von Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
 - Gestaltung lernförderlicher Arbeitsformen
 - Mitgestaltung beruflicher Entwicklungspfade, Entwickeln, Einführen und Umsetzen zielgruppenspezifischer Förderprogramme
 - Beurteilung von Mitarbeitern, Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen
 - Beratung von Führungskräften
 
III. Spezielle berufspädagogische Funktionen
 
In diesem Lehrgangsteil lernen Sie, ein komplexes Projekt eigenständig umzusetzen. Sie entwickeln, planen, organisieren und führen einen Fall durch – und sichern dabei die Qualität. Zudem zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, den gesamten berufs- und betriebspädagogischen Prozess professionell zu gestalten, zu dokumentieren und kontinuierlich zu verbessern.
- Projektarbeit
 - Präsentation und Fachgespräch
 
